Info
Frequenz: jährlich
Auflage: 200 Exemplare
Preis: Einzelausg. 7 € zzgl. Versand
Ort: Nürnberg
Hg.: Pegnesischer Blumenorden e.V.
Kontakt:
Holger Trautmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

BLATTWERK

Seit 2018 erscheint immer im Herbst die jährliche Ausgabe von BLATTWERK. Herausgeber der „Literaturzeitschrift des Pegnesischen Blumenordens sind Michael Lösel und Werner Kügel. Verantwortlich für die Redaktion sind die festen Ensemble-Mitglieder des Poetischen Theaters: Michael Lösel, Holger Trautmann, Vincent E. Noel und Susanne Rudloff, die alle auch Mitglieder des Blumenordens sind.

Die Mehrdeutigkeit des Titels spiegelt sowohl die naturgegebene Eigenart des Versammlungsortes des Blumenordens im Irrhain wider, als auch das redaktionelle Selbstverständnis. Die eingereichten freien Texte werden von der Redaktion nicht hinsichtlich eines vorgegebenen Themas oder Genres für den Abdruck ausgewählt. Einziges Kriterium ist die reflektierte Anwendung des poetischen Sprachmaterials für eine sprachkünstlerische Darstellung von Wirklichkeit.

Besonderheit dieser jährlichen Anthologie: Jeder der Beiträge wird von der Redaktion und dazu eingeladenen Kulturjournalisten in einem Kommentar kritisch gewürdigt.

Weder für die Wettbewerbstexte zum Goldenen Blumentopf noch für die Textbeiträge für das Blätterrauschen werden inhaltliche oder thematische Vorgaben gemacht. Die Textbeiträge der Autorinnen und Autoren werden drei unterschiedlichen Rubriken zugeordnet.

Die Rubriken:

  • Der Goldene Blumentopf versammelt all jene Texte, die zum Wettbewerb um den Goldenen Blumentopf des aktuellen Jahres vor Publikum vorgetragen werden. (Nur bisher unveröffentlichte Texte mit max. 4500 Zeichen inkl. Leerzeichen, im Dateiformat *.doc, *.docx, *.odt oder *.rtf;  bitte keine Einträge in Kopf- oder Fußzeile und ohne Seitennummerierung)
  • Die Rubrik Blätterrauschen gibt bisher unveröffentlichte Texte wieder, die unter Einhaltung der formalen Vorgaben für das BLATTWERK eingesendet werden. (Nur bisher unveröffentlichte Texte mit max. 7000 Zeichen inkl. Leerzeichen und Lebenslauf mit max. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen).
  • Der Blumenorden verzeichnet essayistische und freie literarische Beiträge, sowie Buchrezensionen, die von Mitgliedern des Pegnesischen Blumenordens verfasst sind.

Schreibende, deren Texte nicht in die Wettbewerbsauswahl gelangen, können einen Text im oben genannten Format für das BLATTWERK einreichen. Ebenso steht dieser Weg jenen offen, die eine der ersten drei oben genannten Teilnahmebedingungen für den Goldenen Blumentopf nicht erfüllen können. So finden sich unter der Rubrik Blätterrauschen auch Texte von Autorinnen und Autoren, die nicht in Franken oder der Oberpfalz beheimatet sind.

Bei Veröffentlichung in der Literaturzeitschrift BLATTWERK sind redaktionelle Änderungen vorbehalten. Die Rechte an den Textbeiträgen verbleiben bei den Urheberinnen und Urhebern.

Von folgenden Autorinnen und Autoren wurden bisher Texte veröffentlicht:

  • 2018: Bernhard Weigl (Markt Mantel); Heike Duken (Nürnberg); Petra Feigl (Bayreuth); Lenz Franzke (Nürnberg); Sylvia Hubele (Heroldsbach); Uwe Wartha (Nürnberg); Stefan Wacker (Nürnberg); Jochen Stüsser-Simpson (Hamberg); Wolfgang Gast (Heidelberg); Susanne Rudloff (Nürnberg); Michael Lösel (Nürnberg); Vincent E. Noel (Nürnberg); Holger Trautmann (Nürnberg); Norbert Autenrieth (Cadolzburg); Werner Kügel (Nürnberg);
  • 2019: Axel Görlach (Nürnberg); Valeria Fischer (Erlangen); Peter Zemla (Bamberg); Kevin Höhn (Herzogenaurach); Horst Jahns (Nürnberg); Anna Oldenburg (Nürnberg); Karsten Paul Sturm (Hannover); Michael Zeller (Wuppertal); Monika Schilfarth (Nürnberg); Michael Lösel (Nürnberg); Vincent E. Noel (Nürnberg); Uwe Wartha (Nürnberg);