Josip Kosor über München
München war beides: Großstadt und Dorf, ländliche Idylle und eines der großen künstlerischen Zentren, das wegen seiner Traditionsverbundenheit und üppigen Lebensromantik die ganze Welt angezogen hat, insbesondere junge Künstler, Bohemiens und Sansculotten sowie sonderbare Naturmenschen, die mit verwilderten Barten und Haaren, in phantastischen Kostümen und Fetzen auf den Straßen, in Lokalen und Vergnügungsstätten wie Urmenschen erschienen. Orang-Utans und Gorillas, die dem großen, grotesken, futuristischen Fasching ein noch gewaltigeres, komplexeres Kennzeichen verliehen.
Josip Kosor, Die Große Autobiographie, 1928 (Zit. aus: Josip Kosor: Die Große Autobiographie. Zagreb 1928)
Josip Kosor (1879-1961), kroatischer Schriftsteller; Aufenthalt in München: 1906 bis 1915 (mit Unterbrechungen)
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München war beides: Großstadt und Dorf, ländliche Idylle und eines der großen künstlerischen Zentren, das wegen seiner Traditionsverbundenheit und üppigen Lebensromantik die ganze Welt angezogen hat, insbesondere junge Künstler, Bohemiens und Sansculotten sowie sonderbare Naturmenschen, die mit verwilderten Barten und Haaren, in phantastischen Kostümen und Fetzen auf den Straßen, in Lokalen und Vergnügungsstätten wie Urmenschen erschienen. Orang-Utans und Gorillas, die dem großen, grotesken, futuristischen Fasching ein noch gewaltigeres, komplexeres Kennzeichen verliehen.
Josip Kosor, Die Große Autobiographie, 1928 (Zit. aus: Josip Kosor: Die Große Autobiographie. Zagreb 1928)
Josip Kosor (1879-1961), kroatischer Schriftsteller; Aufenthalt in München: 1906 bis 1915 (mit Unterbrechungen)