Zentrale Größen der Münchner Poetry-Slam-Szene

Die Slam-Szene regional einzugrenzen ist heute kaum noch möglich. Dafür ist die Mobilität der einzelnen Slammerinnen und Slammer viel zu groß und fast jede Veranstaltung hat auch immer Auftretende von außerhalb mit auf der Gästeliste. Gleichzeitig stürzen sich viele Poetinnen und Poeten nur für kurze Zeit ins Geschehen und widmen sich dann wieder anderen Dingen. Konstanten in der Münchner Szene gibt es deshalb nur wenige.

In den mittlerweile 23 Jahren Poetry-Slam-Stadtgeschichte konnten unzählige Locals Erfolge auf den Münchner Slam-Bühnen feiern. Ein Überblick über zentralen Slammerinnen und Slammer der Stadt ist daher fast zwangsläufig unvollständig und subjektiv vom Wissensstand und den Einschätzungen der Autorin dieses Textes geprägt.

Im Folgenden werden acht Größen der Münchner Poetry-Slam-Szene näher vorgestellt, die während ihrer Slam-Tätigkeit (mindestens teilweise) in München gelebt haben oder dies immer noch tun. Slammerinnen und Slammer, die zwar regelmäßig für Auftritte nach München kamen oder kommen, ihren Lebensmittelpunkt jedoch stets in einer anderen Stadt hatten bzw. haben, können im Rahmen dieser Überblicksdarstellung nicht näher berücksichtigt werden.

Verfasst von: Marina Babl

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts