Info
06.09.2024, 09:48 Uhr
Redaktion
Spektakula
images/lpbblogs/redaktion/2019/klein/LiteraturtageJura_164.png

Literaturtage im Oberpfälzer Jura 2024

Der Markt Beratzhausen veranstaltet heuer zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeindenim Laber-, Naab- und Donautal die „Literaturtage im Oberpfälzer Jura“ (Projektleitung: Dr. Christine Riedl-Valder, Beratzhausen). Damit soll die literarische Tradition des Ortes, der mit dem Schaffen bedeutender Dichter und Denker wie Paracelsus, Gottfried Kölwel, Franz-Xaver Staudigl u.a. verbunden ist, erfolgreich weitergeführt werden. Die Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Workshops und Schreibwettbewerbe sind jedes Mal einem aktuellen Thema gewidmet.

*

Dieses Jahr stehen die Literaturtage unter dem Motto: „Visionen – unsere Welt neu denken“. Angesichts der durchlebten Corona-Pandemie und der vielen Schreckensbotschaften, die in der täglichen Berichterstattung auf die Menschen einstürmen – vom Russland-Ukraine-Krieg vor der Haustür über das Kriegstreiben in Nahost bis zu den mannigfaltigen weiteren Bedrohungen, denen wir gegenwärtig ausgesetzt sind (Klimakatastrophe etc.) –, stehen diesmal Autorinnen und Autoren im Zentrum, die das Leben in den wie auch jenseits der Katastrophen-Szenarien beschreiben. Sie entwerfen in ihren Prosa-, Lyrik- und Liedtexten Ideen, Visionen und Wunschträume von einem anderen Leben und einer anderen Welt, die ihnen wünschenswert erscheint.

Literaturpreis des Oberpfälzer Jura

Den krönenden Abschluss bildet stets die Verleihung des Literaturpreises im Bürgersaal des Zehentstadels in Beratzhausen. Der Preis, der  2006 vom Markt Beratzhausen in Erinnerung an das Werk des hier geborenen Schriftstellers Gottfried Kölwel (1889-1958) ins Leben gerufen wurde, ist mit 3.000 Euro und einer Bronzestatue aus den Händen des Künstlers Helmut Wolf dotiert.

Dieses Jahr geht die Auszeichnung an den Schriftsteller Bernhard Setzwein aus Waldmünchen. Die fünfköpfige Jury entschied sich einstimmig für den Preisträger.

 Vergabe des Förderpreises

Zusätzlich zum Literaturpreis wird dieses Jahr zum ersten Mal ein Förderpreis, dotiert mit 1.000 Euro, an den Ensdorfer Rapper Bbou (Michael Honig) vergeben.

Ausstellung „Spinnereien!“

Unter dem Titel „Spinnereien“ – Wie können Mensch und Natur im Einklang leben? Werden vom 06.09.2024 bis zum 20.09.2024 Zeichnungen des „Insektografen“ Hein Schmid sowei Bilder und Texte von Thyra Thorn und Barbara Wimmer-Bulin ausgestellt.

 

Weitere Programmdaten

19.09.2024   Lesung mit Ilona Werner und Helmut Hoehn

28.09.2024   Lesung und Podiumsdiskussion, musikalisch umrahmt von Hans Wax

07.10.2024   Lesung mit Grete Pickl, Klaus Schwarzfischer, Hubert Treml und Prof. Dr. Ludwig Zehetner

18.10.2024   Präsentationen aus dem Kreativwettbewerb „Visionen- unsere Heimat und unsere Welt neu denken“

20.10.2024   Eine literarische Reise in die Zukunft mit Theresa Theresa Klinz, Katja Ladynskaya und Rolf Stemmle

28.10.2024   Fachtagung „Buchmarkt – quo vadis?“

07.11.2024   Lesung mit Berit Hüttinger, Sabine Rädisch, Gerda Stauner und Petra Teufl

Externe Links:

Weitere Informationen