Einweihung der Poesie-Litfaßsäule: Dichtende und Gedichte gesucht

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2024/Klein/Poesiebriefkasten_Litfasssauele_500.jpg#joomlaImage://local-images/lpbblogs/instblog/2024/Klein/Poesiebriefkasten_Litfasssauele_500.jpg?width=500&height=322
Fotomontage: Wie wird die Poesie-Litfaßsäule auf dem Giesinger Bahnhofsplatz aussehen? ©poesiebriefkasten.de

Am Freitag, den 22. März 2024, um 15 Uhr beim Wochenmarkt auf dem Giesinger Bahnhofsplatz weihen die Poesieboten die erste mobile Poesie-Litfaßsäule Münchens ein. Hier gibt es keine Werbung; es werden nur lyrische Zeilen angeschlagen.

*

Alle Dichtenden sind eingeladen, ihre selbstverfassten Werke als Erste hinzukleben. Leim ist vorhanden! Dazu gibt es musikalische Begleitung.

Sobald die Litfaßsäule bestückt ist, können Poetinnen und Poeten ihre Werke auch zu Gehör bringen. Dichtende, die ihre Werke auf dem Marktplatz vortragen wollen, können sich vorab per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden (empfohlen) oder einfach vorbeikommen. Die Themenwahl ist frei. Gern dürfen die Gedichte etwas mit Obst, Gemüse und anderen Marktangeboten zu tun haben.

Danach laden die Poesieboten zu Kaffee und Kuchen in ein „Abteil“ im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof ein. Dazu stellen sie das Programm rund um den Münchner Poesiebriefkasten vor und es gibt weitere poetische Vorträge. Der Eintritt ist frei.

Nach etwa 4 Wochen wird die mobile Poesiesäule weiterziehen. Etwa ein halbes Jahr lang wird sie an verschiedenen Standorten in München Gedichte zur Schau stellen. Wer einen guten Stellplatz kennt, – gerne auch auf dem Grundstück einer Firma oder Einrichtung – kann dies ebenfalls unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vorschlagen.

Im Rahmen der Reihe „Gedicht des Monats“ wird die Veranstaltung vom Bezirksausschuss 17 Obergiesing-Fasangarten unterstützt.

 

Seit über 10 Jahren macht der Poesiebriefkasten die Klappe für Gedichte auf. Der Verein Poesieboten e.V. bringt die Poesie von Alltagspoetinnen und Poeten mit spannenden Aktionen an die Öffentlichkeit. Informationen findet Ihr unter www.poesiebriefkasten.de.