Ein Abend gegen Antisemitismus bei der Bayerischen Akademie der Schönen Künste am 13. November

Konzert und Lesung mit Sunny Melles, Yaara Tal, Stefan Hunstein und Andreas Groethuysen. Begrüßung von Winfried Nerdinger und mit einem Grußwort von Charlotte Knobloch.

 *

Reagierend auf die weltweit steigende Zahl antisemitischer Übergriffe möchte auch die Bayerische Akademie der Schönen Künste ein Zeichen setzen und die Solidarität mit den Jüdinnen und Juden in Deutschland sowie mit Israel sicht- und hörbar werden lassen. Der Präsident, das Direktorium und die Generalsekretärin laden daher zu einem stimmungsvollen Lesungskonzert ein. 

Berühmte jüdische Stimmen werden an diesem Abend zu Gehör gebracht und zwar sowohl in Wort als auch in Ton. Rachel Salamander hat zu diesem Anlass Texte von Lion Feuchtwanger, Grete Weil, Ralph Giordano, Gabriele Tergit und Fred Uhlman zusammengestellt. Musikalisch wird das Publikum zudem Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Joseph Achron, Ernest Bloch und Franz Schubert lauschen können.

Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich. Da das Platzangebot allerdings begrenzt ist, empfiehlt es sich eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn da zu sein. Platzkarten werden am Haupteingang der Residenz vergeben.

 

Montag, 13.11. 2023, Beginn 19 Uhr in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Externe Links:

Weitere Informationen