Start für den Podcast über Bayerns Kuriositäten

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2024/Gross/Bayern%20kurios_Gerda_Petra_500.jpg
(c) Petra Bartoli y Eckert und Gerda Stauner, Foto: Cosimo Spangler

Im November ist die erste Folge des neuen Podcasts „Bayern kurios“ erschienen. Petra Bartoli y Eckert und Gerda Stauner sprechen in ihrem Podcast über „Erstaunliches, Verblüffendes und andere Kuriositäten“, die so manchem und mancher in Bayern über den Weg laufen. Die beiden Autorinnen beschäftigen sich gerne und viel mit Bayern und der bairischen Sprache und Mundart. Mit ihrer Blogreihe über die bairische Sprache „Bayern ist nicht (nur) München“ sind die beiden Teil des Projekts Neustart freie Szene – Literatur, das durch das Literaturportal Bayern gefördert wurde. Mit ihrem Podcast haben sie eine neue Form für ihre Liebe zu allem Bayerischen gefunden. 

*

Feuilletonistische Exkursionen ins innerste Bayern und radiophone Fernblicke über den Tellerrand: von der Geschichte der kleinen Leute bis zur großen Politik, vom Brauchtum bis zur Avantgarde. Die in Niederbayern aufgewachsene Autorin Petra Bartoli y Eckert spricht im Podcast „Bayern kurios“ mit ihrer Kollegin, der Oberpfälzer Autorin Gerda Stauner, über Dinge, die Bayern ausmachen: Kurioses aus dem Alltag oder der Geschichte Bayerns, Persönlichkeiten aus Bayern, die man dort nicht verortet hätte, die wunderbare und klangvolle  Sprache in den verschiedenen Regierungsbezirken, fast schon vergessene Begriffe und Redewendungen.

Noch dazu ist Bayern rekordverdächtig. Der kälteste See Deutschlands liegt dort. Das tiefste Landbohrloch der Welt ebenso. Elvis Presley gab sein einziges Konzert außerhalb Amerikas in Bayern, und Sandra Bullock wuchs sogar dort auf. Nirgendwo anders schimpft man so ausgiebig und gleichzeitig so wortkarg. Wer in Bayern nicht ganz genau aufpasst, erkennt hinter einem einfachen Brummen womöglich nicht das wohlgemeinte Lob. Über diese und andere Kuriositäten sprechen Petra Bartoli y Eckert und Gerda Stauner in ihrem Podcast. Ihre Liebe zu Bayern ist dabei immer spürbar, gewürzt mit einer Prise Humor.

„Bayern kurios“ wird produziert in den Bayernwerkstudios und ist seit November 2024 überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt. 

Alle neuen und interessierten Hörerinnen und Hörer, die ebenfalls Kurioses über Bayern zu berichten haben, sind herzlich dazu aufgerufen, sich mit ihren Geschichten und Fakten zu melden. Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über instagram.com/bayern.kurios/