Lyrikzyklus ohne Titel. Von Ekaterina Derisheva
Ekaterina Derisheva (* 1994 in Melitopol) veröffentlichte in zahlreichen internationalen Literaturzeitschriften, darunter Plume, Tlen Literacki, Literatur in Bayern, Volga, SoFloPoJo, Homo legens, Kreshchatik und andere. Die Autorin publizierte die Bücher Starting Point („Startpunkt“ 2018), There Will Be No Installation („Keine Installation“ 2023) und war Mitautorin des Buches Timpul pământului („Erdzeit“, Rumänien 2020). In der Anthologie In the Mode of War („In der Stunde des Krieges“ 2023) veröffentlichte sie den Beitrag „Houses discussed“ („Erörterung über Häuser“). Ihre Gedichte und Essays wurden in zehn Sprachen übersetzt. 2022 erhielt sie den „europeans in art“-Award der Europa-Union München. Im selben Jahr war sie Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia und am Literarischen Colloquium Berlin, wo sie das ukrainische Literaturleben u.a. mit ihrem Projekt KNTXT (Festival, Buchreihe, Literaturzeitschrift) geprägt hat. Schließlich erhielt sie Stipendien der Next Page Foundation (Sofia), von La Factorie (Normandie, 2023), der GEDOK für Lübeck (2023) und der Villa Sarkia (Sysmä, Finnland, 2023). Aus Charkiv geflüchtet, lebte sie zeitweise bei Feldafing in Bayern.
Mit dem folgenden auf Deutsch unveröffentlichten Gedichtzyklus beteiligt sich Ekaterina Derisheva an „Neustart Freie Szene – Literatur“, einem Projekt des Literaturportals Bayern zur Unterstützung der Freien Szene in Bayern. Alle bisherigen Beiträge des Projekts finden Sie HIER.
*
haarkuppeln krönen die köpfe der berge
vielzahl {spitze/gipfel1, gipfel2, gipfel3… gipfelN} mit zwischenstufen von haut und sommersprossen von dickicht
der horizont teilt den vitruvianischen baum
/_180° in jede richtung
der schatten des zweigzitterns wächst exponentiell zur distanz des echos
[negativer baum
umschreibt ein quadrat]
*
elastisches material von alarm
rote zeile des körpers von tremorgewässern umspült
{halbinsel kontraktierender lava aus gesten}
kräuseln des körpers in unverbindlichem kursiv auf dem ärmel der geschichte
*
atemruinen beim wiederaufbau der stadt
reparatur an sich über temporalität erstreckender spracharchitektur
terrestrischer, intraterrestrischer und subterrestrischer wälder
*
drehmoment auf die augenspule
das archiv des pigments
blütenblätter des films
zur iris entfaltet
immersivität von geruch
daten
vor-
geblättert
im nu
<unter dem blitzlicht der lider
moleküle der augen durch zellvermehrung gespalten>
drücken knöpfe
endlicher dinge
*
kratzer auf der flussoberfläche
wasserströme lesen dateien der steine ein
blinkende zeiger der bäume reproduzieren bewegung der natur
das interface des bachs existiert im moment des datenabrufs
{in den dateien der steine – abdrücke des aufkommenden lichts}
hintereinander erscheinen die daten
*
vom gipfel des auges
steigt der bergsteiger
<laufbarriere>
sichtbares gewaschen im becken der retina
an den flusskanten waldkanten
wachsen aus den zapfen des lichts
von eichhörnchen eingefärbt
<der farbschweif verschiebt den tag>
Deutsch von Irina Bondas
Lyrikzyklus ohne Titel. Von Ekaterina Derisheva>
Ekaterina Derisheva (* 1994 in Melitopol) veröffentlichte in zahlreichen internationalen Literaturzeitschriften, darunter Plume, Tlen Literacki, Literatur in Bayern, Volga, SoFloPoJo, Homo legens, Kreshchatik und andere. Die Autorin publizierte die Bücher Starting Point („Startpunkt“ 2018), There Will Be No Installation („Keine Installation“ 2023) und war Mitautorin des Buches Timpul pământului („Erdzeit“, Rumänien 2020). In der Anthologie In the Mode of War („In der Stunde des Krieges“ 2023) veröffentlichte sie den Beitrag „Houses discussed“ („Erörterung über Häuser“). Ihre Gedichte und Essays wurden in zehn Sprachen übersetzt. 2022 erhielt sie den „europeans in art“-Award der Europa-Union München. Im selben Jahr war sie Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia und am Literarischen Colloquium Berlin, wo sie das ukrainische Literaturleben u.a. mit ihrem Projekt KNTXT (Festival, Buchreihe, Literaturzeitschrift) geprägt hat. Schließlich erhielt sie Stipendien der Next Page Foundation (Sofia), von La Factorie (Normandie, 2023), der GEDOK für Lübeck (2023) und der Villa Sarkia (Sysmä, Finnland, 2023). Aus Charkiv geflüchtet, lebte sie zeitweise bei Feldafing in Bayern.
Mit dem folgenden auf Deutsch unveröffentlichten Gedichtzyklus beteiligt sich Ekaterina Derisheva an „Neustart Freie Szene – Literatur“, einem Projekt des Literaturportals Bayern zur Unterstützung der Freien Szene in Bayern. Alle bisherigen Beiträge des Projekts finden Sie HIER.
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haarkuppeln krönen die köpfe der berge
vielzahl {spitze/gipfel1, gipfel2, gipfel3… gipfelN} mit zwischenstufen von haut und sommersprossen von dickicht
der horizont teilt den vitruvianischen baum
/_180° in jede richtung
der schatten des zweigzitterns wächst exponentiell zur distanz des echos
[negativer baum
umschreibt ein quadrat]
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elastisches material von alarm
rote zeile des körpers von tremorgewässern umspült
{halbinsel kontraktierender lava aus gesten}
kräuseln des körpers in unverbindlichem kursiv auf dem ärmel der geschichte
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atemruinen beim wiederaufbau der stadt
reparatur an sich über temporalität erstreckender spracharchitektur
terrestrischer, intraterrestrischer und subterrestrischer wälder
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drehmoment auf die augenspule
das archiv des pigments
blütenblätter des films
zur iris entfaltet
immersivität von geruch
daten
vor-
geblättert
im nu
<unter dem blitzlicht der lider
moleküle der augen durch zellvermehrung gespalten>
drücken knöpfe
endlicher dinge
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kratzer auf der flussoberfläche
wasserströme lesen dateien der steine ein
blinkende zeiger der bäume reproduzieren bewegung der natur
das interface des bachs existiert im moment des datenabrufs
{in den dateien der steine – abdrücke des aufkommenden lichts}
hintereinander erscheinen die daten
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vom gipfel des auges
steigt der bergsteiger
<laufbarriere>
sichtbares gewaschen im becken der retina
an den flusskanten waldkanten
wachsen aus den zapfen des lichts
von eichhörnchen eingefärbt
<der farbschweif verschiebt den tag>
Deutsch von Irina Bondas