Info
https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbawards/kleinverlagspreis steckbrief klein.jpg
Urkunde für den Kleinverlagspreis von Jochen Süßmuth, Akademie der Bildenden Künste München
Dotierung: 7.500 €
Eigene Bewerbung: ja
Vergabe: alle zwei Jahre
Ort: München
Organisation: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Kontakt: Dr. Elisabeth Donoughue

Preis für einen bayerischen Kleinverlag

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbawards/Maro_Verlag_k.png
Das Angebot des Maro Verlags beim Markt der unabhängigen Verlag „Andere Bücher braucht das Land“ 2017 © Juliana Krohn / Literaturhaus München

Seit 2009 vergibt das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Preis für einen bayerischen Kleinverlag.

Den ersten Preis gewinnt 2009 Sebastian Zembol stellvertretend für den Münchener mixtvision-Verlag, 2010 wird Hubert Ettl für den lichtung Verlag in Viechtach ausgezeichnet. 2011 geht der Preis an Silke Weniger, Verlegerin der edition fünf, 2012 an die Nürnberger starfruit publications, 2013 an den Horncastle Verlag, 2014 an den Volk Verlag, 2015 an den Sieveking Verlag, 2016 an den LOhrbär Verlag, 2017 an den Augsburger Maro Verlag und 2018 an den Büro Wilhelm Verlag.

Bewerben können sich Verlage mit einem Jahresumsatz bis ca. 1 Million Euro, die ihren Sitz in Bayern haben. Voraussetzung ist ein konsistentes und qualitätsvolles Verlagsprogramm in den Bereichen Belletristik und Sachbuch. Das Programm soll die Bereitschaft zum verlegerischen Risiko im Hinblick auf die Realisierung anspruchsvoller Vorhaben auf dem Buchmarkt erkennen lassen.

Die Bewerbungen sind formlos an das Bayerische Staatsministerium zu richten. Über die Vergabe des Preises entscheidet der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag einer Jury. Die Preisverleihung findet im Literaturhaus München als Auftakt zum Markt der unabhängigen Verlage „Andere Bücher braucht das Land“ während des Literaturfests München statt.

Der Preis wird bis 2018 jährlich, danach im zweijährigen Turnus, ausgeschrieben. 2019 wird der Preis angesichts der aktuellen Entwicklungen und Diskussionen der Situation der unabhängigen Verlage ausgesetzt.

Verwandte Inhalte
Zeitschriften
Zeitschriften
Journal
Mehr