Info
Einsendeschluss: 2025
Eigene Bewerbung: nein
Vergabe: Alle zwei Jahre
Ort: München
Organisation: Comicstadt München e.V.
Kontakt: Heiner Lünstedt

PENG! – Der Münchner Comicpreis

Der Münchner Comicpreis PENG! wird 2005 ins Leben gerufen und zeichnet seitdem alle zwei Jahre herausragende Leistungen im Bereich Comic und Graphic Novels aus. Er wird im Rahmen einer Gala während des Comicfestivals München vergeben.

Der Comicpreis wird in verschiedenen Kategorien verliehen, die sich in den Jahren seit seiner Entstehung immer wieder verändern. Seit 2007 wird der Preis für das Lebenswerk verliehen. Dieser ging beispielsweise 2021 an den Comiczeichner Gerhard Seyfried und 2023 an die Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf. Seit 2009 gibt es in jeder Kategorie nur noch einen Gewinner oder eine Gewinnerin.

Eine Auswahl der anderen Kategorien: „Bester deutschsprachiger Comic“, „Beste Sekundärliteratur“, „Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers“, „Besondere Leistungen für die Münchner Comickultur“. Preisträgerinnen und Preisträger für den besten deutschen Comic sind u.a. Barbara Yelin (2015) und Uli Oesterle (2021).

Die Nominierungen werden von den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins Comicstadt München e.V. ermittelt, der für die Organisation und Durchführung des Comicfestivals München zuständig ist. Alle Vereinsmitglieder und einige Münchner Comicexpertinnen und -experten stimmen darüber ab, wer in den Kategorien nominiert und prämiert wird.