https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/jpweg_logo_doppel_164.jpg

Wunsiedel: Fichtelgebirgsmuseum

Auf Anregung des Apothekers Albert Schmidt beschließt der Fichtelgebirgsverein Wunsiedel im Januar 1907 die Einrichtung eines Museums, um Kultur, Brauchtum und handwerkliche Traditionen der Region zu bewahren und auszustellen. Das Museum eröffnet im November 1908 im ersten Stockwerk des Alten Lyzeums am Jean-Paul-Platz. Dank mehrerer öffentlicher Aufrufe kann es zu diesem Zeitpunkt bereits über 600 Objekte präsentieren. In den folgenden Jahren wächst der Bestand stetig, sodass bald auch das Erdgeschoß (um 1910) und das Dachgeschoß (um 1925) des Alten Lyzeums in Ausstellungsräume umgewandelt werden.

Ende der 1950er Jahre, so schreibt ein Rehauer Heimatforscher später, erscheint das Museum als „ein bis in die letzten Winkel eingelagertes Magazin, ein Depot, das aus Raummangel nicht einmal mehr eine systematische Lagerung zuließ“. Deshalb entschließt man sich zu einem ungewöhnlichen Tausch: Das Sigmund-Wann-Stift, ein im 15. Jahrhundert gegründetes Hospital, und seine Patienten werden im Alten Lyzeum untergebracht – während das Fichtelgebirgsmuseum in die Gebäude des Stifts einzieht. Die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten wird im Juni 1964 gefeiert. 1979 erwirbt der Zweckverband mehrere Gebäude rund um den Museumshof zur Erweiterung des Museums, 1985 und 2000 kommen weitere angrenzende Häuser hinzu. Die Ausstellungsfläche beträgt heute weit mehr als 2.500 Quadratmeter.

Seit 1989 erinnert das Fichtelgebirgsmuseum in einem eigenen Raum an den Schriftsteller Jean Paul. Im Jahr 2005 stiftet der Förderverein des Fichtelgebirgsmuseum für dieses Gedenkzimmer, das 2014 in vergrößerter Form neu eröffnet wird, eine Büste Jean Pauls aus Wunsiedler Marmor, die von dem Bildhauer Wolfgang Stefan gefertigt wurde, der auch für die marmorne Jean-Paul-Büste im Joditzer Jean-Paul-Museum verantwortlich zeichnet.

 


Zur Station 26 von 48 Stationen


 

Verfasst von: Jean-Paul-Weg - Verbundprojekt Jean Paul in Oberfranken

Externe Links:

Homepage Fichtelgebirgsmuseum

Verwandte Inhalte