https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbplaces/jpweg_logo_doppel_164.jpg

Lorenzkirche und Lorenzpark Hof

Die Hofer Lorenzkirche wird Anfang des 13. Jahrhunderts als Ausgangspunkt der christlichen Erschließung errichtet. Etwa zur gleichen Zeit entsteht auch die Kirche St. Michaelis, die um 1500 zur Hauptkirche der Stadt wird. Der Lorenzfriedhof bleibt dennoch bis ins 19. Jahrhundert der Hofer Hauptfriedhof. Auch Jean Pauls Mutter wird hier begraben, als sie im Juli 1797 nach längerer Krankheit stirbt.

Hinter Rosina Richter liegen viele Jahre jämmerlicher Armut, nachdem ihr Mann im Jahr 1779 gestorben ist. Anfangs wird die Witwe von ihren Eltern unterstützt. Nach deren Tod macht ihr der Schwager Riedel, Gerichtsadvokat und Goldschmied, das Erbe streitig: Der Prozess verschlingt das gesamte Vermögen. Mit Spinnarbeiten und Altpapiersammeln versucht die Mutter, sich und die fünf Söhne durchzubringen. Mietrückstände führen zu häufigem Wohnungswechsel, Teile des Hausrats werden versetzt.

Zwei Lithografien der Hofer Lorenzkirche, um 1850

Jean Paul weiß mithin, wovon er spricht, wenn er in seinem Roman Siebenkäs (1797) von einer Ehe erzählt, die unter einem langen Erbschaftsprozess leidet und in deren Verlauf beinahe das gesamte Inventar beim Pfandleiher landet. An Christian Otto schreibt er nach dem Tod der Mutter: „Wenn ich alle Bücher der Erde wegwerfe, so les´ ich doch, gute Mutter, deines fort, worin alle Qualen deiner Nächte stehen und worin ich dich in der Mitternacht mit der keuchenden stechenden Brust den Faden deines kargen Lebens ziehen sehe“.

Als der Lorenzfriedhof Ende des 19. Jahrhunderts zu klein wird, überlässt die Kirche das Gelände der Stadt. Im Jahr 1904 wird der Friedhof aufgehoben, zwei Jahre später beginnt die Umgestaltung zum Lorenzpark. An das Grab von Jean Pauls Mutter erinnert seither eine Gedenktafel an der Nordseite der Lorenzkirche. Auf ihr ein Satz aus einem Brief von Jean Paul an Friederike Otto: „Der Gedanke an eine kleine grüne Stelle neben der Lorenzkirche wird der einzige bittere Tropfe sein, der in die Blumenkelche meines Frühlings rinnt.“

Lorenzkirche, Lorenzstraße 47, 95028 Hof

 


Zur Station 13 von 48 Stationen


 

Verfasst von: Jean-Paul-Weg - Verbundprojekt Jean Paul in Oberfranken

Verwandte Inhalte