Lyrikzyklus ohne Titel. Von Ekaterina Derisheva

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Bild von Susanne Stöckli auf Pixabay

Ekaterina Derisheva (* 1994 in Melitopol) veröffentlichte in zahlreichen internationalen Literaturzeitschriften, darunter Plume, Tlen Literacki, Literatur in Bayern, Volga, SoFloPoJo, Homo legens, Kreshchatik und andere. Die Autorin publizierte die Bücher Starting Point („Startpunkt“ 2018), There Will Be No Installation („Keine Installation“ 2023) und war Mitautorin des Buches Timpul pământului („Erdzeit“, Rumänien 2020). In der Anthologie In the Mode of War („In der Stunde des Krieges“ 2023) veröffentlichte sie den Beitrag „Houses discussed“ („Erörterung über Häuser“). Ihre Gedichte und Essays wurden in zehn Sprachen übersetzt. 2022 erhielt sie den „europeans in art“-Award der Europa-Union München. Im selben Jahr war sie Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia und am Literarischen Colloquium Berlin, wo sie das ukrainische Literaturleben u.a. mit ihrem Projekt KNTXT (Festival, Buchreihe, Literaturzeitschrift) geprägt hat. Schließlich erhielt sie Stipendien der Next Page Foundation (Sofia), von La Factorie (Normandie, 2023), der GEDOK für Lübeck (2023) und der Villa Sarkia (Sysmä, Finnland, 2023). Aus Charkiv geflüchtet, lebte sie zeitweise bei Feldafing in Bayern.

Mit dem folgenden auf Deutsch unveröffentlichten Gedichtzyklus beteiligt sich Ekaterina Derisheva an „Neustart Freie Szene – Literatur“, einem Projekt des Literaturportals Bayern zur Unterstützung der Freien Szene in Bayern. Alle bisherigen Beiträge des Projekts finden Sie HIER. 

*

 

haarkuppeln krönen die köpfe der berge

 

vielzahl {spitze/gipfel1, gipfel2, gipfel3… gipfelN} mit zwischenstufen von haut und sommersprossen von dickicht

 

der horizont teilt den vitruvianischen baum

/_180° in jede richtung

 

der schatten des zweigzitterns wächst exponentiell zur distanz des echos

 

[negativer baum

umschreibt ein quadrat]

 

*

 

elastisches material von alarm

 

rote zeile des körpers von tremorgewässern umspült

 

{halbinsel kontraktierender lava aus gesten}

 

kräuseln des körpers in unverbindlichem kursiv auf dem ärmel der geschichte

 

*

 

atemruinen beim wiederaufbau der stadt

reparatur an sich über temporalität erstreckender spracharchitektur

terrestrischer, intraterrestrischer und subterrestrischer wälder

 

*

 

drehmoment auf die augenspule

das archiv des pigments

 

blütenblätter des films

zur iris entfaltet

 

immersivität von geruch

daten

 

vor-

geblättert

im nu

 

<unter dem blitzlicht der lider

moleküle der augen durch zellvermehrung gespalten>

 

drücken knöpfe

endlicher dinge

 

*

 

kratzer auf der flussoberfläche

 

wasserströme lesen dateien der steine ein

 

blinkende zeiger der bäume reproduzieren bewegung der natur

 

das interface des bachs existiert im moment des datenabrufs

 

{in den dateien der steine – abdrücke des aufkommenden lichts}

 

hintereinander erscheinen die daten

 

*

 

vom gipfel des auges

steigt der bergsteiger

 

<laufbarriere>

 

sichtbares gewaschen im becken der retina

 

an den flusskanten        waldkanten

wachsen aus den zapfen des lichts

von eichhörnchen eingefärbt

 

<der farbschweif verschiebt den tag>

 

Deutsch von Irina Bondas