Edith Mendelssohn-Bartholdy
1. Angaben zum Bestandsbildner:
Name: Edith Mendelssohn-Bartholdy. *06.01.1882 in Berlin, †09.07.1969 in Köln.
Namensvarianten: Edith Louise Ida Mendelssohn Bartholdy [vollständiger Name], Edith Louise Ida Speyer [Geburtsname].
Beruf: Kunstsammlerin, Schriftstellerin.
2. Bestandsumfang:
0,25 lfm.
3. Erschließungsstand:
Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.
3.1. Katalogisierung:
Der Bestand wurde hausintern verzeichnet.
4. Bestand:
4.1. Werk:
- Der Bestand enthält Manuskripte resp. Typoskripte.
4.2 Korrespondenzen:
- Der Bestand enthält Korrespondenz (hauptsächlicher Bestandteil des Nachlasses).
4.3. Lebensdokumente:
[leer]
4.4. Sammlungen:
[leer]
5. Zugang:
Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.
6. Veröffentlichungen zum Nachlass:
- Claus Pese: Mehr als nur Kunst. Das Archiv für Bildende Kunst im Germanischen Nationalmuseum. Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum. Jahresgabe für die Mitglieder und Förderer des Germanischen Nationalmuseums. Hg. von G. Ulrich Großmann. Ostfildern-Ruit 1998.
- Birgit Jooss: Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege. Hg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 61, München 2008, Heft 7, S. 346–347.
7. Vermerk zur Erwerbung:
[leer]
8. Bemerkungen:
Der zeitliche Schwerpunkt des Bestandes liegt auf dem Jahr 1911. Weitere Schriftstücke in der Autographensammlung des Historischen Archivs im Germanischen Nationalmseum.
Edith Mendelssohn-Bartholdy
1. Angaben zum Bestandsbildner:
Name: Edith Mendelssohn-Bartholdy. *06.01.1882 in Berlin, †09.07.1969 in Köln.
Namensvarianten: Edith Louise Ida Mendelssohn Bartholdy [vollständiger Name], Edith Louise Ida Speyer [Geburtsname].
Beruf: Kunstsammlerin, Schriftstellerin.
2. Bestandsumfang:
0,25 lfm.
3. Erschließungsstand:
Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.
3.1. Katalogisierung:
Der Bestand wurde hausintern verzeichnet.
4. Bestand:
4.1. Werk:
- Der Bestand enthält Manuskripte resp. Typoskripte.
4.2 Korrespondenzen:
- Der Bestand enthält Korrespondenz (hauptsächlicher Bestandteil des Nachlasses).
4.3. Lebensdokumente:
[leer]
4.4. Sammlungen:
[leer]
5. Zugang:
Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.
6. Veröffentlichungen zum Nachlass:
- Claus Pese: Mehr als nur Kunst. Das Archiv für Bildende Kunst im Germanischen Nationalmuseum. Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum. Jahresgabe für die Mitglieder und Förderer des Germanischen Nationalmuseums. Hg. von G. Ulrich Großmann. Ostfildern-Ruit 1998.
- Birgit Jooss: Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege. Hg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 61, München 2008, Heft 7, S. 346–347.
7. Vermerk zur Erwerbung:
[leer]
8. Bemerkungen:
Der zeitliche Schwerpunkt des Bestandes liegt auf dem Jahr 1911. Weitere Schriftstücke in der Autographensammlung des Historischen Archivs im Germanischen Nationalmseum.