George Grosz
1. Angaben zum Bestandsbildner:
Name: George Grosz. *16.07.1893, †06.07.1959.
Namensvarianten: Georg Ehrenfried Groß [Geburtsname].
Beruf: Maler, Grafiker, Karikaturist, Schriftsteller.
Geboren als Georg Ehrenfried Groß. Umbenennung aufgrund traumatischer Erlebnisse im 1. Weltkrieg. Neben seiner Tatigkeit als Maler und Karikaturist (Simplicissimus) Illustrator von Büchern (u.a. für Hans Reimann), Bühnenbildner (u.a. für Bertolt Brecht und Piscator) sowie Herausgeber von dadaistischen Zeitschriften (Die Pleite, Jedermann sein eigner Fußball).
2. Bestandsumfang:
0,1 laufende Meter.
3. Erschließungsstand:
Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.
3.1. Katalogisierung:
Der Bestand wurde hausintern verzeichnet.
4. Bestand:
4.1. Werk:
[leer]
4.2 Korrespondenzen:
- Der Bestand enthält Korrespondenz.
4.3. Lebensdokumente:
[leer]
4.4. Sammlungen:
- Ausstellungsunterlagen,
- Veröffentlichungen und Manuskripte über Grosz,
- Plakate,
- Zeitungsausschnitte.
5. Zugang:
Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.
6. Veröffentlichungen zum Nachlass:
- Claus Pese: Mehr als nur Kunst. Das Archiv für Bildende Kunst im Germanischen Nationalmuseum. Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum. Jahresgabe für die Mitglieder und Förderer des Germanischen Nationalmuseums. Hg. von G. Ulrich Großmann. Ostfildern-Ruit 1998.
- Birgit Jooss: Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege. Hg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 61, München 2008, Heft 7, S. 346–347.
7. Vermerk zur Erwerbung:
[leer]
8. Bemerkungen:
Der zeitliche Schwerpunkt des Bestandes liegt auf dem Jahr 1927. Es handelt sich nicht um einen echten Nachlass, sondern um eine Sammlung.
George Grosz
1. Angaben zum Bestandsbildner:
Name: George Grosz. *16.07.1893, †06.07.1959.
Namensvarianten: Georg Ehrenfried Groß [Geburtsname].
Beruf: Maler, Grafiker, Karikaturist, Schriftsteller.
Geboren als Georg Ehrenfried Groß. Umbenennung aufgrund traumatischer Erlebnisse im 1. Weltkrieg. Neben seiner Tatigkeit als Maler und Karikaturist (Simplicissimus) Illustrator von Büchern (u.a. für Hans Reimann), Bühnenbildner (u.a. für Bertolt Brecht und Piscator) sowie Herausgeber von dadaistischen Zeitschriften (Die Pleite, Jedermann sein eigner Fußball).
2. Bestandsumfang:
0,1 laufende Meter.
3. Erschließungsstand:
Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.
3.1. Katalogisierung:
Der Bestand wurde hausintern verzeichnet.
4. Bestand:
4.1. Werk:
[leer]
4.2 Korrespondenzen:
- Der Bestand enthält Korrespondenz.
4.3. Lebensdokumente:
[leer]
4.4. Sammlungen:
- Ausstellungsunterlagen,
- Veröffentlichungen und Manuskripte über Grosz,
- Plakate,
- Zeitungsausschnitte.
5. Zugang:
Eine Benutzung ist für wissenschaftliche Zwecke gestattet.
6. Veröffentlichungen zum Nachlass:
- Claus Pese: Mehr als nur Kunst. Das Archiv für Bildende Kunst im Germanischen Nationalmuseum. Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum. Jahresgabe für die Mitglieder und Förderer des Germanischen Nationalmuseums. Hg. von G. Ulrich Großmann. Ostfildern-Ruit 1998.
- Birgit Jooss: Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege. Hg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 61, München 2008, Heft 7, S. 346–347.
7. Vermerk zur Erwerbung:
[leer]
8. Bemerkungen:
Der zeitliche Schwerpunkt des Bestandes liegt auf dem Jahr 1927. Es handelt sich nicht um einen echten Nachlass, sondern um eine Sammlung.