Dieser familienfreundliche Radweg, eröffnet 2011 und angelegt von den Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Biessenhofen, den Gemeinden Aitrang, Biessenhofen, Ruderatshofen und Bidingen, führt „durch die landschaftlich reizvolle Region des Allgäus mit zahlreichen Seen und Flüssen in Verbindung mit einem vielfältigen Angebot an Kultur, Geschichte und vor allem einer reichhaltigen Sagenwelt.“

Spannende, dramatische und fantastische Geschichten über Mythen, Geister, Hexen, Ungeheuer und Feen trugen im Verlauf von mehreren Jahrhunderten zur Entstehung dieser Sagen bei. Immer wieder stoßen Sie im Verlauf Ihrer Tour auf lebensgroße Sagenfiguren mit spannenden Texten. Dazwischen laden Spielplätze in den Orten, der Märchenweg am Elbsee, das Westerncamp bei Ob, das Hirten- und Heimatmuseum in Ebenhofen sowie Rastplätze zu unterhaltsamen Pausen ein. Die heimische Gastronomie mit ihrem vielfältigen Angebot erwartet Sie zu einer Einkehr. Erleben Sie eine attraktive Tour mit spannenden, sagenhaften Geschichten und Erlebnissen, eingebettet in die wunderbare Allgäuer Landschaft.

(zit. n. Homepage Sagenhafter Weg)

Sagenhafter Weg, Route Aitrang. Oben: Standort: Aitrang, St. Ulrichsbrunnen/Friedenslinde. Unten: Sage von der Geißzenz. Fotos: Rosmarie Mair

Initiator und Projektkoordinator des sog. „Sagenhaften Wegs“ ist Heinrich Maul, Biessenhofen, Leiter des Heimat- und Hirtenmuseums Baschtlehaus Ebenhofen.

Die auf den Stationen abgedruckten Sagen sind folgenden Büchern entnommen:

  • Weitnauer, Alfred; Endrös, Hermann: Allgäuer Sagen (1981)
  • Reiser, Karl A.; Eggart Hulda: Allgäuer Sagen (1914)

(c) Homepage Sagenhafter Weg

 


Spaziergang starten: Route 1 von 4 Routen


 

Literaturspaziergang Sagenhafter Weg als PDF-Druckversion (Flyer)

 

Verfasst von: Gemeinde Biessenhofen // Digitaler Literaturatlas von Bayerisch Schwaben DigiLABS / Rosmarie Mair, M.A. // Bayerische Staatsbibliothek

Sekundärliteratur:

Verwaltungsgemeinschaft Biessenhofen (2011) (Hg.): Sagenbüchlein Kinder sagen Kindern sagen. AZ Druck. (Autoren/Bilder: Schüler der 4. und 5. Jahrgangsstufe der Schulen GS Bidingen, GS Ebenhofen-Biessenhofen, GS Aitrang-Ruderatshofen, GS- und MS Unterthingau, MS Biessenhofen.)

Externe Links: