Info
Dauer: einmal im Jahr
Ort: Gasteig, Rosenheimer Straße 5 ODER Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, München
Veranstalter: Bayerischer Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Münchner Bücherschau

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbevents/2016/2/Muenchner_Buecherschau_500.jpg
Logo der 56. Müchner Bücherschau 2015 © Müchner Bücherschau

Einmal im Jahr bietet die Münchner Bücherschau im Gasteig ihren Besucherinnen und Besuchern neueste Anregungen zu Ausflügen in die Welt des Buches. An 18 Tagen im Herbst präsentieren hier rund 300 Verlage über 20.000 Bücher aus ihrem aktuellen Programm. Die Buchausstellung lädt in dieser Zeit täglich von 8:30 Uhr bis 23:00 Uhr bei freiem Eintritt zum Stöbern ein, begleitet von einem Veranstaltungsprogramm mit Lesungen, Workshops und Diskussionsrunden.

Die Münchner Bücherschau wird vom Bayerischen Landesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organisiert. Parallel dazu findet in München außerdem das Literaturfest statt, das der Landesverband in Kooperation mit dem Literaturhaus München veranstaltet. In diesen zweieinhalb Wochen im November und Dezember kommen Literaturliebhaber in München damit voll auf ihre Kosten.

Ob Romane, Kochbücher, Reiseliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Kunstbücher, Sach- und Fachbücher aller Wissensgebiete und Kalender – die auf der Buchausstellung präsentierten Verlagsprogramme haben von Neuerscheinungen bis zu Best- und Longsellern aus allen Genres für jeden Leser etwas zu bieten. An speziellen „Hör-Bars“ kann man auch den neuesten Audio-Produktionen der Verlage lauschen.

Eindrücke von der Münchner Bücherschau im Gasteig © Kerstin Dahnert

Gerahmt wird die Buchausstellung jährlich von einem Veranstaltungsprogramm mit Lesungen und Diskussionsrunden mit bekannten Autorinnen und Autoren. Bei den Lesungen, Buchpräsentationen und Podiumsdiskussionen werden stets drei Schwerpunkte gesetzt: Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur und Sachbücher. Diwan, das Büchermagazin des Bayerischen Rundfunks, lädt regelmäßig zu Live-Gesprächen von der Münchner Bücherschau ein.

Feste Bestandteile der Münchner Bücherschau sind zudem das Familienprogramm, bei dem jedes Jahr Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren und breites Spiel- und Aktionsprogramm mit Schreibwerkstätten, Buchbinde- und Druckkursen und Entdeckungstouren durch die Kinder- und Jugendbuchausstellung angeboten werden, sowie ein Schulklassenprogramm mit Führungen und Leseempfehlungen wie „Die 100 Besten – neue Kinder- und Jugendliteratur“. Auf diese Weise möchte die Münchner Bücherschau ihren Beitrag zur Leseförderung in Deutschland leisten.

Zusätzlich zur Münchner Bücherschau findet einmal im Jahr die Münchner Bücherschau junior statt.

2020 ist die Münchner Bücherschau zunächst als Hybrid-Veranstaltung angelegt. Aufgrund der Corona-Lage findet sie aber erstmals komplett digital und kostenfrei statt.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts
Journal
Mehr