Info
Gegründet: 2000
Dauer: einmal im Jahr, drei Tage
Ort: Ampere Club, Muffatwerk, Zellstraße 4, München
Veranstalter: Johan De Blank
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wortspiele – Internationales Festival junger Literatur

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbevents/2016/2/WortSpiele_c_KlausKindermann_500.jpg
10. Wortspiele-Festival im Muffatwerk in München © Klaus Kindermann

Seit 2001 bietet das Wortspiele-Festival, das jährlich im Muffatwerk in München (und im Anschluss in Wien) stattfindet, eine Bühne für die neue Lust auf Literatur, die neue Lust am Schreiben und junge Autorinnen und Autoren.

Das von Johan De Blank gegründete Festival füllt damit eine Lücke in Deutschland: Vormals existierte kaum ein anerkanntes Podium für den literarischen Nachwuchs.

„Ein junges, urbanes Publikum mit eigenen Bedürfnissen und neuem Selbstverständnis verlangt adäquate Darstellungsweisen. Auf diesem Boden ist die Neu-Gierde auf die Literatur und zugleich eine vielfältige Szenerie junger Autorinnen und Autoren gewachsen.“, lautet die abstrakte Idee hinter dem Wortspiele-Festival. Es sei an der Zeit gewesen, diese neuen Strömungen zu bündeln und ihnen durch ein jährlich wiederkehrendes Festival einen entsprechenden Ausdruck zu verleihen.

Konkret heißt das: Drei Tage mit Lesungen im 20-Minuten-Takt mit Autorinnen und Autoren aus ganz Europa. Drei Abende für den Austausch zwischen Schreibenden, Journalistinnen und Journalisten, Lektorinnen, Lektoren und dem Publikum. Drei Möglichkeiten, in die literarische Welt junger europäischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller einzutauchen und sich von ihren Texten in die Heimat oder in die Fremde entführen zu lassen.

Das Publikum wählt am Ende jedes Abends eine Tagessiegerin oder einen Tagessieger. Am letzten Tag wird außerdem unter allen teilnehmenden Autorinnen und Autorinnen der Bayern-2-Wortspiele-Preis vergeben. Ein Jurypreis, der mit 2.000 Euro und bis 2017 einem Auslandstipendium für die Villa Aurora in Los Angeles – das ehemalige Domizil Lion Feuchtwangers und seiner Frau Martha während ihrer Zeit im US-Exil – dotiert ist. Zudem wird der Gewinnertext ins Englische übersetzt und bei einer öffentlichen Lesung in L.A. präsentiert. 2018 übernimmt das Goethe-Institut Peking die Stiftung eines einmonatigen Auslandsaufenthalts in China inklusive einer öffentlichen Lesung vor Ort.

Die Lesungen im Muffatwerk werden jeweils von Schriftstellerinnen und Schriftstellern oder Persönlichkeiten aus dem Kulturbetrieb moderiert, der Münchner Künstler Nikolai Vogel begleitet sie künstlerisch und musikalisch mit Installationen, Wort-Projektionen und als DJ.

Unterstützt wird das Wortspiele-Festival vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München, dem Bayerischen Rundfunk und der Wiener Literaturzeitschrift VOLLTEXT.

Im Anschluss an die drei Tage in München zieht das Wortspiele-Festival seit 2004 für zwei Tage weiter nach Wien in den Jazz Club Porgy & Bess.

Verwandte Inhalte
Preise & Förderungen
Preise & Förderungen
Städteporträts
Städteporträts
Journal
Mehr