Info
2.11.2024
19:30 Uhr
Markgrafensaal, Ludwigsraße 16, Schwabach
Eintritt: Vorverkauf: 17 EUR; 14 EUR (erm.); Abendkasse: 19 EUR; 16 EUR (erm.)

Eröffnung des Literaturfestivals mit einem Konzert der "Kafka-Band"

„Der Bankbeamte Josef K. wird eines Morgens verhaftet. Er weiß nicht, warum und wird es auch nicht erfahren. Er kämpft gegen eine unsichtbare Kraft, gegen eine dunkle Macht. Er will Gerechtigkeit und möchte nicht aufgeben, aber er endet in einem Steinbruch mit einem Messer im Herz. Er stirbt wie ein Hund, wie Kafka schreibt. Es ist eine düstere Geschichte, aber sie hat auch einen schrägen Humor.“ Jaroslav Rudiš

Der Schriftsteller Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 in Prag geboren. 2024 jährt sich sein 100. Todesjahr. Kafkas Werk inspirierte die Kafka Band aus Prag bei ihrem Album „Der Process“ (2023). Manche der zwölf Songs entstanden durch Improvisationen frei nach Kafka, die meisten Lyrics sind aber direkt Kafkas Originaltexten entnommen. Sowohl auf dem Album als auch live vermischt sich Musik mit Literatur, Melancholie mit absurdem Humor und die deutsche Sprache mit dem Tschechischen – wie in den Straßen Prags zu der Zeit, als Kafka hier lebte.

Auf Tschechisch und Deutsch schreibt heute auch der Schriftsteller Jaroslav Rudiš, zu dessen bekanntesten Büchern „Winterbergs letzte Reise“ (nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse) und der Spiegel-Bestseller „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“ zählen. Zusammen mit dem Comiczeichner Jaromír 99 hat er die international erfolgreiche Graphic-Novel-Trilogie „Alois Nebel“ veröffentlicht, deren Umsetzung als Animationsfilm von Tomáš Luňák 2012 den Europäischen Filmpreis erhielt.Die Kafka Band besteht neben den beiden Frontmännern Jaroslav Rudiš und Jaromír 99 aus den Musikern Tomáš Neuwerth (Schlagzeug), Lukáš Morávek (Trompete, Gitarre, Gesang), Zdeněk Jurčík (Keyboard), Petr Weiser (Bass) sowie dem Musiker und Produzenten Dušan Neuwerth (Gitarre). Sie alle spielen in Bands, die in Tschechien Kultstatus genießen.

Die inhaltliche Einführung wird der renommierte Literaturwissenschaftler, Publizist und Kafka-Biograph Reiner Stach übernehmen.



Externe Links:

Weitere Informationen