Info
10.10.2024
10 Uhr
Schloss Blutenburg, Seldweg 15, München
Bis: 16.02.2025
Eintritt: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei; Erwachsene 3 EUR / 2 EUR (erm.)

"AUSGEZEICHNET!" Ausstellung auf Schloss Blutenburg

Manche Bilderbücher prägen sich ein für ein ganzes Leben. Ihnen haftet etwas Außergewöhnliches an: Sie eröffnen einen unmittelbaren Kontakt zu Dichtung und Kunst, verschaffen uns ein emotionales und intimes Erlebnis. Die französischsprachige Kinderliteratur gilt in ihrer graphischen Gestaltung als besonders zugänglich, kreativ und vielfältig.

Mit der Ausstellung „Ausgezeichnet!“ zeigen die Internationale Jugendbibliothek und das Institut français Deutschland eine Auswahl von zwölf der interessantesten Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart: Sie alle wurden auf dem größten französischen Kinderbuchfestival in Montreuil (SLPJ) für ihre herausragenden Arbeiten geehrt.

Der französische Illustrator Marc Boutavant ist bei Kindern und Erwachsenen beliebt für seinen blauen Esel Ariol. Für die Ausstellung in der Blutenburg hat er exklusiv eine Installation gestaltet. Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die Welt von Ariol, seinem besten Freund Ramono und ihrem Superheld Hengst Heldenhuf.

„Ausgezeichnet!“ gewährt zudem einen faszinierenden Einblick in die Arbeitsweise von sechs Illustratoren und Illustratorinnen: Originalskizzen mit Storyboards, Recherchezeichnungen, konzeptionelle Notizen und vollendete Illustrationen. Die Arbeiten zeugen von der Fantasie und dem außerordentlichen Geschick der Künstler und Künstlerinnen – und dokumentieren zugleich die Qualität und Bandbreite der französischsprachigen Bilderbuchproduktion.

Eingerahmt wird die Ausstellung von einem Überblick zu großen Bilderbuchthemen wie Tiere, Märchen und Jahreszeiten. Eine Vielzahl an ausliegenden Büchern lädt insbesondere Kinder zum Blättern und Schmökern ein. Außerdem gibt es Mitmachspiele, mit denen sich Kinder die Ausstellung selbst erobern können!

Gezeigt werden Illustrationen von Beatrice Alemagna, Marc Boutavant, Anne Crausaz, Rebecca Dautremer, Magali le Huche und Lolita Séchan. Von Pierre Alexis, Blexbolex, Léa Viana Ferreira, Camille Jourdy, Marine Schneider, Julia Spiers sind darüber hinaus Originalskizzen zu sehen.

Zur Ausstellung werden Workshops für Schulklassen angeboten.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts