Info
18.11.2024
19 Uhr
Lyrik Kabinett, Amalienstraße 83a, München
images/lpbevents/0_Buch.jpg#joomlaImage

Präsentation des neuen Bandes in der Edition Lyrik Kabinett

„Agi Mishol schafft ein seltenes Phänomen von moderner Weisheitsliteratur. Bei ihr läutert der Humor die Einsicht, dass die Existenz des Todes und des Vergehens das Leben mit seiner Freude und seinem Schmerz nicht überschattet; er ermöglicht den Blick auf das Leben mit einem Lächeln und mit Empathie.“ (Ariel Hirschfeld)

Mishol wurde 1946 in eine ungarische Familie in Transsilvanien geboren, die nach Israel auswanderte. Seit den 1970er Jahren erschienen von ihr ca. 20 Gedichtbände, die Bestseller wurden. Sie spürt darin auch den Spuren aktuellen Leides im Nahen Osten nach, wenn sie von einer zwanzigjährigen Schahidin schreibt, die „unterm weiten Kleid schwanger mit Sprengstoff“ geht. Für ihre Gedichte, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, wurde sie vielfach ausgezeichnet, 2019 mit dem Zbigniew-Herbert-Literaturpreis.

Der Band der Edition Lyrik Kabinett bei Hanser ist ihr erster ganzer Band mit deutschen Übersetzungen. Erarbeitet wurden sie von Anne Birkenhauer, geboren 1961, die seit 1989 hebräische Literatur übersetzt (David Grossman, Chaim Be’er, Dan Pagis, Yitzhak Laor oder Jehuda Amichai) und die für ihre Übersetzungen u.a. mit dem Johann-Heinrich-Voß-Preis und den Paul-Celan-Preis ausgezeichnet wurde.

Eine Kooperation mit dem Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde. 



Verwandte Inhalte
Institutionen
Institutionen
Städteporträts
Städteporträts