Info
10.06.2024
19 Uhr
Capitol, Bild und Bühne, Bayreuther Str. 4, Sulzbach-Rosenberg
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png#joomlaImage

Ein Kulturabend mit Durs Grünbein

Durs Grünbein kommt auf gemeinsame Einladung des Bayerischen Rundfunks und des Literaturhauses Oberpfalz nach Sulzbach-Rosenberg. Lesung und Gespräch finden statt im Rahmen der Reihe "Bayern 2 präsentiert – Die Zwei vor Ort", zum Jubiläum "75 Jahre Bayerischer Rundfunk". Moderation: Niels Beintker, BR

Im Mittelpunkt des Abends stehen Durs Grünbeins Poesie sowie sein aktuelles Buch „Der Komet“. Das biografische Porträt spielt in seiner Geburtsstadt Dresden und erzählt die Geschichte von Dora W., seiner Großmutter. Sie kommt als junge Frau aus einfachen Verhältnissen in die sächsische Metropole und erlebt dort den aufziehenden Nationalsozialismus und später den Untergang der Stadt durch die Bombardierung im Februar 1945.

Durs Grünbein geht im Erzählen der Frage nach, was die Diktatur aus den Menschen macht, die ihren Anforderungen kaum gewachsen sind und sich recht und schlecht durchschlagen. Der Buchtitel spielt auf den Halleyschen Kometen an, dessen Auftauchen im Jahre 1910 Weltuntergangsfantasien befeuerte.

Durs Grünbein, Jahrgang 1962, ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs führten ihn Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis. Er lebt in Berlin und Rom.

Eintritt frei. 



Externe Links:

Weitere Informationen