Info
20.02.2024
19 Uhr
Sammlung Peter Schmidt, Braunauer Str. 8a, Waldkraiburg
Eintritt: VVK: 22,00 EUR; 20,00 EUR (erm.) / AK: 25,00 EUR; 23,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png#joomlaImage

Wolf, Drasch & Danes: „Vom Zither-Maxl bis zum Brandner Kaspar“

Herzog Max in Bayern (1808 - 1888), Vater von Kaiserin „Sisi“ war ein virtuoser Zitherspieler und pflegte das altbayrische Brauchtum. Seine Leidenschaft für sein Instrument hat ihm im Volksmund den Namen „Zither-Maxl“ eingebracht. Multiinstrumentalistin Monika Drasch und Vollblutmusiker Martin Danes wandeln auf den künstlerischen Spuren des Herzogs. Passend dazu finden sich mehrere Bilder aus der Sammlung von Peter Schmidt, bei denen die Zither und auch andere Instrumente dieser Zeit eine tragende Rolle spielen. 

Auch Franz von Kobell (1803 – 1882), der geniale Erfinder des berühmt berüchtigten Brandner Kasper spielte Zither und schrieb Erzählungen in oberbayerischer Mundart. Klaus Wolf, Professor für Bayerische Literaturgeschichte an der Universität Augsburg kann als Sprecher an diesem Abend also aus dem Vollen schöpfen. Drasch und Danes spielen dazu lustvoll auf, und singen, dass`s a echte Freid is. 

Monika Drasch erhielt den Innovationspreis Volkskultur der Stadt München, u.a. stand sie mit Hubert von Goisern und dem Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinn auf der Bühne.

 

Monika Drasch: Gesang, Geigen, Flöten, Zither, Dudelsack

Prof. Klaus Wolf: Textauswahl und Sprecher

Martin Danes: Bariton, Gitarre, Akkordeon



Externe Links:

Weitere Informationen