Info
11.11.2023
21:30 Uhr
Erika Beyer Haus, Rathsberger Str. 9, Erlangen
Eintritt: 12,00 EUR; 7,60 EUR (erm.)
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png#joomlaImage

Musikalische Lesung mit Leonhard Hieronymi und Cécil Joyce Röski

Leonhard Hieronymi wurde 1987 in Bad Homburg geboren, stammt aus einer Familie voller Handwerker und lebt in Potsdam. Nach einem Manifest zur Ultra-Romantik, einem Sachbuch über die Frankfurter Techno-Szene und einem Bildband über das Pinocchio-Eis mit dem Fotografen Christian Metzler widmet er sich in seinem neuen Roman „Der gute König“ einem Gewerbegebiet am Rande Frankfurts, wo Fansi im Klempnerbetrieb von Hieronymus Bosch arbeitet. Ein paar Hallen weiter lockt mit der Perugino AG ein metallverarbeitendes Unternehmen, dessen Mitarbeiter im Auftrag von Jeff Koons unter vollem Körpereinsatz denkwürdige Objekte erschaffen – Kunst, deren Weg in die Museen der Welt und die Lichthöfe der Reichen sicher ist. Hieronymi entführt uns in eine aberwitzige Welt zwischen poliertem Edelstahl und Silikonfugen und stellt die Frage, wessen Arbeit wirklich zählt.

Cécil Joyce Röski wurde 1994 in Schleswig-Holstein geboren und studierte am Literaturinstitut in Leipzig. Cécils Texte erschienen u.a. in den Literaturzeitschriften Edit, Bella Triste und Metamorphosen. Mit „Poussi“ legt Cécil ein zärtliches und sprachmächtiges Romandebüt über Menschen in einer rauen Welt vor: Ibli ist Anfang zwanzig und wohnt und arbeitet im Palast, einem einst glanzvollen Bordell, das ihrem Vater gehörte. Iblis Vater, das ist Lackschuh. Zu den Hochzeiten des Palastes führte er ein ausschweifendes Leben, nun verfolgt ihn der Bankrott. Seine Tage verbringt er – längst der Sucht verfallen – am Spielautomaten. Ibli aber sehnt sich nach einem selbstbestimmten Leben, in dem sie mit ihrer besten Freundin in einer Wohnung Tee trinkt. Als es im Palast zu einem folgeschweren Streit kommt, ergreift Ibli die Flucht nach draußen und ist plötzlich die Fremde.

Kuchenmann, 1994 in Nürnberg geboren, gehört zu den herausragendsten Rappern – nicht nur Frankens, sondern überhaupt Deutschlands. Bis heute mit dem Geheimtipp-Status ausgestattet, obwohl bereits bei allen wichtigen HipHop-Medien auf dem Schirm, veröffentlichte er vor einem Jahr gemeinsam mit dem Produzenten MewSilla das Album „Regen im Mai“, auf dem er wieder einmal sein eigenes Ding fernab von Szenenkonformität durchzieht. Die Beats erinnern an die goldenen Tage des HipHop und Kuchenmanns Flow ist ohne Frage sowieso erhaben.

Moderation: Andii Weber.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts