Info
24.11.2023
20:30 Uhr
Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, München
Eintritt: 15,00 EUR; 10,00 EUR
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png#joomlaImage

Ein Abend mit Florence Gaub und Marlene Knobloch

Optimistisch oder skeptisch? Wie schauen wir nach vorn? Wie schwer tragen wir an unserem Erbe, am aktuellen Zustand der Welt? Haben wir (noch) das Zeug dazu, die Zukunft zu gestalten?

»Der Mensch ist das Wesen, das die Fähigkeit hat, sich die Zukunft so detailliert vorzustellen, dass es sie erschaffen kann«, schreibt Florence Gaub (*1977), prominente deutsch-französische Politikwissenschaftlerin und Militärstrategin. In ihrem aktuellen Buch »Zukunft. Eine Bedienungsanleitung« (dtv) zeigt sie an Beispielen aus Neurowissenschaften, Psychologie und Philosophie, wie der Mensch die „Zukunft“ imaginiert, sie konstruiert und schließlich real erschafft.

»Was sind wir bereit zu riskieren? Wofür sind wir bereit zu kämpfen? Und wissen wir Extrem-Individualisten überhaupt, wie das geht?« Die SZ-Journalistin Marlene Knobloch (*1994) ist eine der prägnantesten Stimmen der »Generation Y« und zeichnet in ihrem Buch »Serious Shit. Die Welt ist gefährlich – und warum wir das erst jetzt merken« (dtv) ein kritisches Porträt der heute 30-Jährigen. Florence Gaub und Marlene Knobloch diskutieren mit der Autorin und Journalistin Shelly Kupferberg (zuletzt: »Isidor«, Diogenes).



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts