Info
15.11.2023
19 Uhr
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, München
images/lpbevents/0_Publikum.jpg

Feierliche Eröffnung des Literaturfests München

Dieses Jahr im Haus der Kunst: Der festlich-entspannte Auftakt zum Literaturfest München ist zugleich die Eröffnung der Münchner Bücherschau. 18 Tage lang präsentieren 300 Verlage ihre Neuerscheinungen im Westflügel des Hauses, umrahmt von einem großen Festprogramm für literaturbegeisterte Besucher*innen jeden Alters.

Die Keynote des Abends spricht die indische Star-Autorin Arundhati Roy, Gast des diesjährigen Forum-Programms, auf Einladung des Schweizer Schriftstellers und Büchner-Preisträgers Lukas Bärfuss. Als große Erzählerin und als kritische Denkerin, die die globalen Fragen unserer Zeit kompromisslos benennt, setzt sie ein besonderes Zeichen für dieses Festival.

ÄNDERUNG: Arundhati Roy kann nicht nach München reisen. Die regierungskritische Schriftstellerin und Aktivistin wurde in Indien erneut mit einer Anzeige konfrontiert, die sie vor 13 Jahren wegen öffentlicher Kritik gegen die Politik von Indiens Premierminister Narendra Modi in Kaschmir erhielt. Arundhati Roy äußerte 2010 auf einer Menschenrechtskonferenz in Delhi, dass die umstrittene Himalaya-Region kein fester Bestandteil Indiens sei. Sie wurde daraufhin wegen »provokativer Reden« und »Volksverhetzung« angezeigt. Nun drohen der unbequemen Kritikerin sieben Jahre Haft – sie braucht die internationale Öffentlichkeit mehr denn je.

 „Literatur ist ein zerbrechlicher Raum, doch ein unzerstörbarer. Wir erschaffen ihn immer wieder neu, denn wir brauchen einen Unterschlupf. Mir gefällt die Idee der Literatur, die gebraucht wird, sehr gut. Literatur, die Schutz bietet“, so die tröstliche Erkenntnis von Arundhati Roy.

Dass Literatur auch ein Erlebnis für alle Sinne ist, darauf stimmt dieser Abend im Terrassensaal ein: poetisch-musikalische Akzente setzt die Münchner Singer-Songwriterin Malva mit ihrer Band; die Freie Szene stellt mit Videoclips ihre innovativen Formate der „Münchner Schiene“ vor.

Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet den Abend, der auch an neuer Location der beliebte Branchentreff ist, wo Verleger*innen und Autor*innen, Buchhändler*innen und Journalist*innen miteinander ins Gespräch kommen. Und für das Publikum ist es die erste Gelegenheit, sich von der Vielseitigkeit der Herbstproduktion der Verlage mit mehr als 20.000 Romanen, Sachbüchern, Ratgebern, Kunstbüchern, Kinderbüchern und Jugendbüchern inspirieren zu lassen.

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.



Externe Links:

Weitere Informationen