Info
12.11.2023
11 Uhr
LesArt-Bühne Bertleinhalle, Martin-Luther-Straße 2, Lauf a.d.Pegnitz
Eintritt: 9,00 EUR; 7,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Ein Abend mit Claudia Kemfert

„Wir haben nur noch ein kleines Zeitfenster, um das Schlimmste zu verhindern“, ist sich Deutschlands renommierteste Energieökonomin Claudia Kemfert sicher. Seit 2004 leitet sie die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit. Sie ist eine mehrfach ausgezeichnete Spitzenforscherin, Bestsellerautorin und gefragte Expertin für Politik und Medien.

Die Energiekrise erschüttert die globale Wirtschaft. Gas und Öl werden als geopolitische Waffen eingesetzt. Und plötzlich sind Kohle, Fracking und Atomkraft wieder auf der Tagesordnung. Doch wer zahlt den Preis? Haben wir überhaupt noch eine Chance, uns aus den Abhängigkeiten zu befreien? Ein kleines Zeitfenster bleibt, durch entschlossenes Handeln unsere Energieversorgung zu sichern und gleichzeitig Demokratie, Wohlstand und friedliches Zusammenleben zu stützen.

„Dieses Buch ist eine schonungslose Aufarbeitung, rüttelt mit unbequemen Wahrheiten auf und will vor allem eins, nämlich dass wir aus dem Schaden klüger werden.“ (Ernst Ulrich von Weizsäcker)

Moderiert von Tom Viewegh (BR).



Externe Links:

Weitere Informationen