Info
19.10.2023
19 Uhr
Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg, Rosenberger Str. 9, Sulzbach-Rosenberg
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Harro Zimmermann stellt seine umfassende Biografie zu Günter Grass vor

Kaum ein anderes künstlerisches und literarisches Werk hat die deutsche Kultur im 20. Jahrhundert mehr geprägt und zugleich gespiegelt als das von Günter Grass. Seine Romane und Gedichte haben Debatten angestoßen, er blieb stets unbequem, wurde gelobt und verschrien. Harro Zimmermann stellt seine tiefgreifende Biografie des Nobelpreisträgers bei uns vor.

In Grass’ biographischem Profil  – vom surrealistischen Wortkünstler zur Zentralfigur der literarischen Opposition, vom SPD-Wahlkämpfer zum „Wappentier" der Republik, vom geistigen Repräsentanten der rot-grünen Regierungsära zum „vaterlandslosen" Kritiker der deutschen Uneinheit, vom Waffen-SS-Streit zum Antisemitismus-Vorwurf – spiegeln sich wichtige Phasen der deutschen Diskurs- und Mentalitätsgeschichte nach 1945.

Harro Zimmermann, ehemaliger Kulturredakteur bei Radio Bremen und Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bremen, legt im Osburg Verlag die erste große Biographie des "Blechtrommel"-Autors vor. Die internationale Forschung zu Günter Grass und sein umfangreicher Nachlass werden in diesem Buch aufgearbeitet, zahlreiche seiner Wegbegleiter, Kritiker und Zeitzeugen kommen zu Wort.

Im Gespräch mit Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter Grass-Hauses in Lübeck, und Michael Peter Hehl, wissenschaftlicher Leiter des Literaturarchivs Sulzbach-Rosenberg, stellt Harro Zimmermann sein Buch vor.



Externe Links:

Weitere Informationen