Info
8.10.2023
11 Uhr
Brechthaus, Auf dem Rain 7, Augsburg
images/lpbevents/0_Publikum.jpg

Menschentiefen und Wolkennähe. Metrischer Reim trifft freien Vers.

Doppellesung mit Dr. Helmut Moßner und Thomas Klinger

Helmut Moßner, aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe Rothenburgs ob der Tauber, fand in dem beschaulichen Fuggerstädtchen Weißenhorn seine zweite Heimat. Begegnungen seiner Streifzüge durch die Stadt hat er in Gedichten festgehalten, z.B. den Besuch in einem Uhrengeschäft oder die Fahrt mit dem Zug zur Arbeit. In seinen Gedichten betrachtet er den Alltag der Menschen, ihre Umgebung und Lebensumstände aus einer ungewöhnlichen Perspektive und findet dafür gelungene und eindrückliche Bilder. Nach seiner Pensionierung nahm Helmut Moßner am Fernstudium: „Das lyrische Schreiben“ teil und besuchte zahlreiche Workshops. Seit 2017 ist er Mitglied bei den Ulmer Autoren 1981 e.V.
Im Frühjahr 2023 erschien der vierte Gedichtband „Farben ausgespannt zwischen die Tage“ von Dr. Helmut Moßner im Verlag „Books on Demand“.

Den von Thomas Klinger im Frühjahr/Sommer 2023 erschienen Gedichtband "Menschentiefen" begleiten weitere Prosa-Veröffentlichungen, die in den letzten 10 Jahren entstanden sind. Seine Texte und Gedichte zeugen allesamt von einem philosophischen Gespür und einem humanistischem Verständnis, das zu jeder Zeit der Geschichte ein Leben erst lebenswert gestaltet. Die Gedichte aus "Menschentiefen" sind dabei in Form und Stil den Menschengedichten des Dichters Eugen Roth verwandt. Sämtliche Neuerscheinungen sind im Mensaion Verlag erschienen.
Thomas Klinger ist verheiratet und lebt mit Frau und Hund in der ländlichen Region Ulm-Schwaben. Er ist seit knapp zwei Jahren Mitglied der Ulmer Autoren e.V.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts