Info
21.09.2023
19 Uhr
Instituto Cervantes, Alfons-Goppel-Str. 7, München
Eintritt: 30,00 EUR (Weinprobe von fünf Weinen)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

"Der spanische literarische Weinkeller"

Das Instituto Cervantes und der Spanische Weinbauverband Federación Española del Vino (FEV) haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Sein Ziel ist die Förderung der Weinkultur als Teil des spanischen Kulturerbes im Ausland. Es geht darum, das Erlernen der spanischen Sprache und Kultur mit der Weinverbreitung und der Weinkenntnisse der spanischen Weine sowie der verschiedenen Bezeichnungen für Weine, die ursprünglich in Spanien angebaut wurden, zu verbinden.

Dies soll durch eine Weinprobe gelingen, bei der Miguel Ángel Muro Munilla, Professor an der Universität La Rioja, mit einem professionellen Weinkenner über diese Verbindung debattiert. Schließlich ist der Wein schon seit sehr langer Zeit mit der spanischen Kultur verbunden, was sich in einer Vielzahl von Zitaten und Verweisen von Autoren aus den unterschiedlichsten Epochen bis in die Gegenwart widerspiegeln lässt. Der Wein, der in der spanischen Literatur als Motiv, Kontext und Inspirationsquelle dient und über einen enormen kulturellen und symbolischen Reichtum verfügt, begleitet die mediterranen Zivilisationen seit acht Jahrtausenden.

Diese literarische Weinprobe bringt einige der besten spanischen Weine mit einigen der bedeutendsten Werke zusammen, in denen dieses Getränk der Protagonist ist: von "El milagro del monje borracho" (Das Wunder des betrunkenen Mönchs) von Gonzalo de Berceo bis "Canción con vino y amor" (Lied mit Wein und Liebe) von Jorge Drexler.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts