Info
15.09.2023
19 Uhr
Nicolaus-Copernicus-Planetarium, Am Plärrer 41, Nürnberg
Eintritt: 30,00 EUR; 15,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Neueste Science-Fiction-Literatur aus Franken

Ein Großteil der deutschsprachigen Science-Fiction-Literatur des 20. Jahrhunderts stammt von fränkischen Schriftstellern und Schriftstellerinnen. Otto Willi Gail, Kurt Karl Doberer, Ludwig Dexheimer (Ri Tokko), Thea von Harbou und Bernhard Kellermann sind nur die bekanntesten Namen.

Diese literarische Tradition wird im 21. Jahrhundert fortgesetzt durch die Reihe rund um den „Planeten Franconia“, herausgegeben von Bernd Flessner. In regelmäßigen Abständen - bislang sind vier Bände erschienen - lädt er bekannte und unbekannte Autorinnen und Autoren aus Franken ein, SF-Kurzgeschichten zu schreiben. Im 2023 neu erschienen Sammelband „Signale vom Planeten Franconia“ experimentieren sie literarisch mit den zahlreichen Krisen, denen die Menschheit derzeit ausgesetzt ist: Modernisierungskrise, Klimawandel, Verschwörungsmythen, Pandemien.

Eine Auswahl dieser Texte wird im Rahmen der Lesung von Veit Bronnenmeyer, Killen McNeill, Stefan Rieger und Helke Rüder vorgetragen, begleitet von Live-Musik, die nicht von dieser Welt zu sein scheint: Professor Toni Hinterholzinger und Studierende von der Musikhochschule Nürnberg schaffen ein ganz einzigartiges futuristisches Klangerlebnis durch eine Auswahl unkonventioneller Instrumente wie des Theremins und den Einsatz von KI.

Anschließend Signier- und Autogrammstunde!



Externe Links:

Weitere Informationen