Info
22.06.2023
Innenstadt, Fürth
Bis: 24.09.2023
images/lpbevents/0_Publikum.jpg

Jakob-Wassermann-Rundweg 2023

Der „Jakob-Wassermann-Rundweg 2023“ ist ein Kunst-Literatur-Pfad in der Fürther Innenstadt, der anlässlich des 150. Jubiläums von Jakob Wassermann im Auftrag der Stadt Fürth realisiert wurde. Er eröffnet zum Literaturfestival LESEN! in der Fürther Innenstadt am 21. Juni und ist bis zum 24. September im Rahmen der FREI LUFT GALERIE vollständig zu erleben. Alle Texte und Werke sind digital auf der Website der Stadt Fürth abrufbar.

Zwei Fürther Kulturschaffende ermöglichen eine Begegnung mit Jakob Wassermann. Die bildende Künstlerin Maja Bogaczewicz und die Autorin Şehbal Şenyurt Arınlı treten mit ihren Werken in Dialog mit einem bedeutenden Schriftsteller und Bestsellerautor aus der Vergangenheit. 

Der Pfad fängt am Jüdischen Museum Franken in Fürth mit dem großformatigen Ölgemälde „Das Unbegreifbare“ von Maja Bogaczewicz an und besteht aus mehreren Stationen, welche Literatur, Malerei und Handwerk verknüpfen.  An den Stationen 1-5 besteht die Möglichkeit, die von der Autorin Şehbal Şenyurt Arınlı ausgewählte Zitate von ihr und Jakob Wassermann digital zu sammeln und diese unterwegs zu lesen. Sechs Motive des Bildes „Das Unbegreifbare“ von Maja Bogaczewicz leiten die Schlüsselmotive jeder Station ein.

Am Ende des Weges (Station 6 in der Fußgängerzone) erwartet die Besucher*innen eine von Maja Bogaczewicz  malerisch gestaltete Sitzbank zu Ehren von Jakob Wassermann, auf der man die Bücher von Wassermann und Şenyurt Arınlı lesen kann. Diese kann man bei sarfi.art (Bonakdar) vor Ort in der Schwabacherstraße 33A ausleihen. 



Externe Links:

Weitere Informationen