Info
23.04.2023
20 Uhr
Tagtraum, Paradeplatz 3, Ingolstadt
Eintritt: 9,25 EUR; 4,85 EUR (erm.)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesungen von Slata Roschal & Markus Ostermair

An diesem Abend werden im Rahmen der 30. Ingolstädter Literaturtage gleich zwei Autor*innen zu hören sein. Slata Roschal liest aus ihrem Gedichtband "153 Formen des Nichtseins" und Markus Ostermaier liest aus "Der Sandler". 

Slata Roschal (*1992 in St. Petersburg) ist Lyrikerin und Literaturwissenschaftlerin und lebt in München. Auf Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften wurde sie 2018 mit dem Jury- sowie dem Publikumspreis beim Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. 2021 veröffentlichte Slata Roschal ihren zweiten Gedichtband "Wir tauschen Ansichten und Ängste wie weiche warme Tiere aus" bei hochroth München. 

Bereits als Zivildienstleistender in München begann Markus Ostermair sich mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinanderzusetzen. Sein Roman Der Sandler (2020), für dessen Entstehung er diverse Stipendien und Förderpreise erhalten hat, darunter das Literaturstipendium der Stadt München, baut auch auf diesen Erfahrungen auf. 2020 wurde der Roman mit dem Tukan-Preis ausgezeichnet.

Moderation: Annegret Liepold.