Info
11.01.2023
19 Uhr
Lyrik Kabinett, Amalienstr. 83a, München
Eintritt: 8,00 EUR; 6,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Gert Heidenreich stellt sein Langgedicht vor

„Die Meeresmadame“ nennt er sie – la mer, das Meer der Alabasterküste in der Normandie. Seit 1976 hat sich Gert Heidenreich diese Landschaft als zweite Heimat gewählt – und nähert sich nun dem Atlantik als einer geheimnisvollen Herrin: staunend, mit ungeheurem Respekt, Liebe, Erotik und einem kritisch schonungslosen Blick auf sich selbst.

Gert Heidenreich, geboren 1944 in Eberswalde, arbeitete als Journalist (für den BR, Die Zeit etc.) und publiziert seit 1970 Dramen und Romane, Gedichtbände, Essays und Drehbücher. Zudem ist er renommierter Sprecher für Rundfunk, Fernsehen und Hörbücher (J.R.R. Tolkien: "Herr der Ringe", Umberto Eco: "Name der Rose"). Er war 1991-95 PEN-Präsident und ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Die Literaturkritikerin und Kulturjournalistin Cornelia Zetzsche (Moderation), in Leipzig geboren, arbeitete bis 2022 v.a. als Literaturredakteurin im BR – zudem als Kuratorin von Literaturfestivals, als Jurorin (beim Deutschen Buchpreis u.a.), Regisseurin von Hörbüchern, Dozentin an der LMU etc. Derzeit ist sie Vizepräsidentin und Writers in Prison-Beauftragte des PEN.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Institutionen
Institutionen
Städteporträts
Städteporträts