Info
13.12.2022
19:30 Uhr
Stadtbibliothek in der Aumühle, Bullachstr. 26, Fürstenfeldbruck
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Benefizlesung mit Monika Maifeld

Eigentlich ist es nur mal wieder eine verrückte Idee ihres jüngeren Bruders Felix: Er bittet die 29-jährige Stefanie Gruber um eine DNA-Probe, um Ahnenforschung zu betreiben. Doch das Ergebnis ist ein Schock – Felix und Stefanie sind nicht miteinander verwandt! Mit diesem unwiderlegbaren Beweis konfrontiert, beichten ihre Eltern, dass Stefanie über dubiose Kontakte auf illegale Weise zu ihnen kam. Damals glaubten sie, keine eigenen Kinder bekommen zu können, und eine Adoption auf legalem Weg war nicht möglich.

Stefanie steht vor den Scherben ihrer Identität und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit…

In ihrem aktuellen Familienroman stellt Monika Maifeld universelle Fragen: Wo komme ich her und wo gehöre ich hin? Sie selbst ist in der Pfalz geboren, hat im Rheinland gelebt und in Bonn und Mainz studiert. Später hat die promovierte Naturwissenschaftlerin viele Jahre mit ihrem Mann in München gewohnt. Nach einem fast zehnjährigen Aufenthalt in Luxemburg ist die Mutter einer erwachsenen Tochter vor kurzem mit ihrem Mann wieder nach München zurückgekehrt, in die Stadt, die sie als ihre eigentliche Heimat ansieht. Sie verbringt ihre Ferien gern sowohl im Norden (Sylt) als auch im Süden (Provence).

Dem Fürstenfeldbrucker Verein Aktion PiT-Togohilfe e.V. ist die Autorin schon seit Jahren eng verbunden und unterstützt dessen Kinderhilfsprojekte in Togo mit sehr viel persönlichem Engagement. Spontan bot sie an, die Vorstellung ihres neuen Romans „Mütter hat man nie genug“ in den Dienst der guten Sache zu stellen. Die Idee fiel auch bei der Stadtbibliothek Fürstenfeldbruck auf fruchtbaren Boden, sodass gemeinsam diese Benefizlesung geplant werden konnte. Die Autorin wird an diesem Abend gegen Spende ihren Roman persönlich signieren. Alle Spenden fließen in das KiSS-Programm der Togohilfe, einem Kinderschulspeisungsprojekt, das einen nachhaltigen Beitrag zum Kampf gegen Hunger in Togo leistet.

Wichtiger Hinweis: Wegen einer Veranstaltung am Leonhardsplatz ist die Zufahrt zur Stadtbibliothek nur über den Stadtpark möglich (Einfahrt Fürstenfelder Straße).

 



Externe Links:

Weitere Informationen