Info
25.10.2022
20 Uhr
Theater und Live Art München e.V., Entenbachstraße 37, München
Eintritt: 9,00 EUR; 6,00 EUR (erm.)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

LIX – Literatur im HochX mit Jan Bachmann, Dana Ranga und Leona Stahlmann

Literatur im HochX präsentiert den Schweizer Comic-Autor Jan Bachmann mit seinem Werk Der Kaiser im Exil, die Berliner Dokumentarfilmerin und Lyrikerin Dana Ranga mit ihrem Lyrikband Cosmos! und Leona Stahlmann mit ihrem jüngst erschienenen Roman Diese ganzen belanglosen Wunder.

LIX existiert seit 2019 und ist eine unabhängige Lesereihe für gegenwärtige Texte jeder Couleur. Der Fokus des Formats liegt auf einem Neben- oder Miteinander unterschiedlicher Gattungen: Langgedicht trifft hier auf Comic trifft auf Romanfragment, Unfertiges auf Vollendetes. Ziel ist die Präsentation von zeitgenössischer, avantgardistischer und unabhängiger Literatur. Von besonderem Interesse sind Arbeiten, in denen gesellschaftspolitisch relevante Fragestellungen aufgeworfen werden.

Jan Bachmann, geboren 1986 in Basel, hat an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin studiert. 2018 erschien bei der Edition Moderne sein Comic-Debüt Mühsam – Anarchist in Anführungsstrichen, anhand des ersten der Tagebücher von Erich Mühsam, und wurde für den „Max und Moritz“-Preis nominiert. 2021 erschien mit Der Kaiser im Exil (2021, Edition Moderne) seine bereits dritte lange Comicerzählung. Es handelt sich um eine lustvolle und kritische Parodie auf Kaiser Wilhelm nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg. Dafür hat Jan Bachmann eine ganz eigene Bildsprache entwickelt: Die Figuren sind skurril und surreal überzeichnet, die Farben sind kräftig und düster und unterstreichen die Absurdität der historischen Zitate, die vom verlorenen Kaiserreich künden.

Dana Ranga, geboren 1964 in Bukarest, wohnt seit 1987 in Deutschland und lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Medizin an der Universität Bukarest und Semiotik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Freien Universität in Berlin. Dana Ranga übersetzte Lyrik, drehte Dokumentarfilme und schrieb Hörspiele. 2005 debütierte sie mit einem eigenen Lyrikband. Bei LIX stellt sie ihren jüngsten Lyrikband Cosmos! (2020, Matthes & Seitz) vor, der sich angesichts der Größe des Universums mit dem Platz des Menschen darin und seiner Bedeutung beschäftigt. Für ihre Gedichte hat Dana Ranga jahrelang zur Raumfahrt recherchiert und Interviews geführt. Mit ihrem poetischen Verfahren transformiert sie diese zu einer berührenden Auseinandersetzung mit allgemeingültigen Fragen.

Leona Stahlmann, geboren 1988 in Hessen, lebt als Schriftstellerin und Drehbuchautorin am Staffelsee. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit einer Nominierung für den Ingeborg Bachmann-Preis 2022. Diese ganzen belanglosen Wunder (2022, dtv) ist ihr zweiter Roman. Er erzählt in poetischer Sprache von Leben und Alltag in der Klimaapokalypse und fragt, welche Kraft und Trost Schönheit angesichts eines sterbenden Planeten bieten kann.



Externe Links:

 Weitere Informationen