Info
9.08.2022
18 Uhr
Am Rondell beim Sieboldmuseum, Frankfurter Straße 87, Würzburg
Eintritt: frei
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lyrik am Rondell mit Dincer Güceyter, Amadé Esperer & Roland Adelmann

Im Rahmen der von der Stadt Würzburg geförderten OpenAir-Reihe veranstalten LitPro Würzburg e.V. und die Dante Gesellschaft Würzburg am 9. August 2022 ab 18:00 h eine Lyriklesung am Rondell neben dem Sieboldmuseum. Eingeladen, aus ihren neuesten Lyrikproduktion vorzutragen, wurden dazu die Dichter Dincer Güceyter, Amadé Esperer u. Roland Adelmann.

Dincer Güceyter ist ein Lyriker, Theatermacher, Herausgeber u. Verleger (ELIF Verlag) aus Ennepetal. Seine Lyrik zeichnet sich durch „expressionistische Sprachwucht und feinsinnige Ambivalenz“ aus und öffnet „eine sehr eigene und doch vertraute Welt zwischen dem niederrheinischen Nettetal und Anatolien, zwischen Kind-Sein und Vater-Werden, zwischen Heinrich Heine und Dinçer Güçyeter, und unterläuft – oft humorvoll – herrschende Stereotype“. 2022 wurde er für den Band Mein Prinz, ich bin das Ghetto mit dem Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet.

Amadé Esperer ist ein multilingualer Lyriker, Flash Fiction Writer, Übersetzer und Herausgeber (ARIEL-ART) aus Würzburg. Seine Lyrik zeichnet sich durch farbenkräftige Metaphern, feinen Humor und subversive Ironie aus. Sie oszilliert zwischen Hölderlin und Glück und besingt hymnisch die erotische Schönheit des Individuums und seine nie stillbare Neugier. Zurzeit arbeitet der Dichter an dem mehrsprachigen Lyrikprojekt Europas Glücksgärten. 2019 wurde er für seine Übersetzung des Spätwerks von Jehuda Amichai mit dem Simon-Höchheimer-Preis ausgezeichnet.

Roland Adelmann ist ein Lyriker, Herausgeber, Romancier und Verleger (RUP, Rodneys Undergroundpress) aus Dortmund. Er ist als Mitautor und Mitherausgeber legendärer, für die deutsche Social-Beat-Bewegung richtungsweisender Anthologien (GASOLIN 23, DOWNTWON DEUTSCHLAND u. ASPHALT BEAT), einer der Hauptexponenten der deutschen Underground-Szene. Zuletzt sind von ihm erschienen: Die Zukunft stirbt zuerst (Roman) und zweisprachige (Englisch-Deutsch) Gedichte in ARIEL ART 1 2022.



Externe Links:

Weitere Informationen

Verwandte Inhalte
Zeitschriften
Zeitschriften
Städteporträts
Städteporträts