Info
21.07.2022
19:30 Uhr
Reinmarplatz 20, U 1 Gern, München
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lesung und Gespräch mit Verena Nolte und Paula Morandell

Lesung aus aus "Der Milchkrug. Ein Südtiroler Mädchen erlebt Krieg und Neuanfang“, (Folio Verlag Wien/Bozen) von Verena Nolte. 

Zu der Lesung am 21. Juli in München reist Paula Morandell, die Protagonistin des Romans, aus Kaltern an. Verena Nolte wird vor der Lesung mit Paula Morandell ein Gespräch über das Erzählen führen und sie erzählen lassen. 

Verena Nolte: "Meiner Heldin Paula Morandell, geboren 1934 in Kaltern am See/Südtirol, begegnete ich 2019 an ihrem Geburtsort. Sie begann, mir von ihrer Kindheit zu erzählen, denn nur so, wenn sie über alles redete, könne sie sich von den Schrecknissen befreien, die sie noch immer verfolgten. Um ihre Erzählung in einem Buch festzuhalten, bin ich mit ihr die Wege ihrer zumeist dramatischen Kindheit nachgegangen und habe die jüngere Geschichte Südtirols in größerem Zusammenhang erforscht. Ich nahm Einsicht in Paula Morandells privates Archiv aus Fotos, Dokumenten und Briefen und in andere Archive. Die venezianische Fotografin Mila Pavan hielt unsere Exkursionen in Südtirol und Österreich fest und bildet mit ihrer Arbeit eine Art zweiten Erzählstrang im Buch."

 Infos und Fragen an Verena Nolte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts