Info
24.07.2022
10:30 Uhr
Gut Nantesbuch, Nantesbuch 2, Bad Heilbrunn
Eintritt: 25,00 EUR (Tageskarte)
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Christoph Ransmayr und Christoph Brech: Von Vogelschwärmen, Flugversuchen und Reviergesängen

Stare kreisen in kunstvollen Formationen am Abendhimmel über Rom zu den Klängen der Glocke eines buddhistischen Tempels. Zeit und Raum, Nähe und Distanz, und der Rhythmus des Lebens bilden die meditative Kraft dieses Naturschauspiels. Der Foto- und Videokünstler Christoph Brech hat dies mit einer einzigen Einstellung eingefangen, die Natur und Ritual auf einmalige Weise verbindet. 

Wenn der Albatros sich nach neun Monaten zum ersten Mal in die Luft erhebt, um dann nur noch selten zur Erde zurückzukommen, wenn Vögel einer Mauer weichen müssen und ihr Gesang nur noch in Form von Liedern weiterbesteht, dann sind wir mittendrin in den Texten von Christoph Ransmayr, der Situationen und Orte so präzise wie kein anderer zu schildern und erzählen vermag. In atemberaubenden Bildern schreibt er von der Natur, die unberührbar und letztlich unbeeindruckt und resilient den Eingriffen des Menschen trotzt. 

Text und Film durchdringen sich an diesem Vormittag zu einem Gesamtkunstwerk, eigens entwickelt für das LiteraturFest Nantesbuch (ca. 75 min.)



Externe Links:

Weitere Informationen