Info
19.05.2022
20 Uhr
Desi Nürnberg, Brückenstraße 23, Nürnberg
Eintritt: € 5

Nadine Zwingel - „Desinteressefresse“ + musikalischer Gast

Ambivalenz als tägliche Begleitung. Die Art, wie wir aufwachsen, prägt unsere Gehirne, steuert Gefühlswelten und definiert Verhaltensweisen. Faktisch kein Problem, praktisch jedoch so reich an Konsequenzen, dass es mitunter schmerzt. Desinteressefresse erzählt sequenzartig vom Aufwachsen zwischen Liebe und psychischer Misshandlung. Eine emotional widersprüchliche Kindheit und Jugend, die das spätere Erwachsensein zum Spießrutenlauf zwischen Depression, Selbsthass und Bindungsproblemen gestaltet und dabei dennoch auch ihr Gutes findet.

„Ich fühl mich fast immer wie ’n Alien.“ Nadine Zwingels Texte servieren den täglichen Kampf um Wahrnehmung und Anerkennung. Manchmal friedliebend, manchmal mit einem Schlag in die Magengrube. Aber oft fängt Mensch ja erst das Denken an, wenn er nach Luft schnappen muss.

Als freie Texterin lebt und arbeitet die 35-Jährige in Nürnberg, engagiert sich für die Enttabuisierung psychischen und emotionalen Missbrauchs sowie den offenen Umgang mit Depression. Desinteressefresse ist ihr literarisches Debüt.

www.writeforyourtype.de

Moderiert von Lisa Neher

 

Lesereihe „lokal literarisch“. Gefördert durch Neustart Kultur und Deutscher Literaturfonds. Präsentiert von Buchhandlung Jakob und Radio Z.



Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts