Info
23.06.2022
19 Uhr
Stadtbibliothek Straubing, Rentamtsberg 1, Straubing
Eintritt: frei, keine Voranmeldung
images/lpbevents/2022/5/Flsse_Cover_rgb.jpg
(c) lichtung verlag

Sommerlicher Leseabend in der Stadtbibliothek Straubing

Flüsse begleiten uns ein Leben lang. Sie können ein Kraftquell oder eine Bedrohung sein, sie wecken Erinnerungen an die Kindheit, sind Tröster und Ruheoasen. Sie schaffen Verbindungen zu fernen Ländern, laden zum Wandern und zum Wassersport ein, sie sind der Grundstoff für Kunst, Literatur und Musik.

Lassen Sie sich deshalb am 23. Juni um 19 Uhr von den Autoren Eva Maria Fischer und Wolfgang Sréter in die Welt der Flüsse Südostbayerns entführen. Sie stellen stellvertretend das Lesebuch Flüsse aus dem Viechtacher lichtung verlag vor, welches literarische Texte von insgesamt 28 bayerischen Autorinnen und Autoren versammelt.

Eva Maria Fischer wurde 1970 in Straubing geboren. Sie studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Die Kulturjournalistin, Autorin und Dozentin lebt in Eching. In ihrem Text „An der Donaubrücke“ treffen die 15-jährige Schülerin Rosi und der etwa gleichaltrige Yunus in Straubing aufeinander.

Wolfgang Sréter, 1946 in Passau geboren und in einer deutsch-ungarischen Familie aufgewachsen, studierte Volkswirtschaft und Soziologie. Der Autor und Fotograf ist auch als Dozent für Kunstvermittlung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München tätig. „Von wilden Wassern“ der Tiroler Ache und deren wechselvoller Geschichte erzählt sein Text.

Musikalisch untermalt wird die Lesung vom Anton-Bruckner-Quartett. Genießen Sie die Musik und die Geschichten bei schönem Wetter und einem Gläschen Wein im malerischen Agnes-Bernauer-Garten – direkt neben der Donau gelegen.

Am Büchertisch des lichtung verlags besteht die Möglichkeit, die beiden Autoren signieren zu lassen. für die Teilnahme an der Veranstaltung gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln.