Info
27.01.2022
Tschechisches Zentrum, Prinzregentenstraße 7, München
Bis: 25.02.2022
Eintritt: frei

Ausstellung des Deutsch-tschechischen Comicsymposiums

Beim 4. Deutsch-tschechischen Comicsymposium trafen sich Comickünstler*innen aus Tschechien und Deutschland in Klenová (Klenau), um sich mit dem facettenreichen Konzept einer personifizierten Natur auseinanderzusetzen. Eine neue Ausstellung im Tschechischen Zentrum München zeigt die kreativen Ergebnisse ihres einwöchigen Aufenthalts.

Fruchtbarkeit, Schöpfung, Ernährung, Ursprünglichkeit, Schutz – mit dem Begriff „Mutter Natur“ werden viele positive Eigenschaften konnotiert. In Zeiten des Klimawandels tritt er immer wieder in den Vordergrund und hat auch an Dringlichkeit gewonnen.

Die neun Künstler*innen, die am Symposium im August 2021 teilnahmen, gehören zu den interessanten neuen Stimmen der deutschen und tschechischen Comicszenen. Jede*r wählte einen ganz eigenen Zugang zum diesmaligen Thema. Ihre umweltbewussten Bildgeschichten könnten vom ästhetischen Stil und von der Ausdrucksweise her nicht unterschiedlicher sein. Mal inspirierend, mal wehmütig, farbenfroh oder schlicht und schwarzweiß. Manche stellen Fragen, manche beantworten sie. Doch alle haben das Originelle sowie einen feinfühligen Blick auf unsere Welt gemeinsam.

Die Ausstellung war bereits in Klenová und Schönsee zu sehen, nun wird sie auch vom 27. Januar bis 25. Februar 2022 dem Münchner Publikum präsentiert. Am 10. Februar 2022 führt Štěpánka Jislová, eine der Kurator*innen, persönlich durch die Ausstellung. Sie ist Illustratorin, Comickünstlerin sowie Mitbegründerin von Laydeez do comics in Tschechien. Ihre Graphic Novel Bez vlasů (dt. „Ohne Haare“) wurde mit dem Muriel-Preis für den besten Comic ausgezeichnet. Eine vorherige Anmeldung für diese kommentierte Führung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erforderlich.

Ausstellende Künstler*innen:
Alice Břečková | Karolina Chyzewska | Janne Marie Dauer | Martina Fischmeister | Lukáš Komárek | Tomáš Mota | Jens Natter | Moritz Stetter | Anastasia Stročkova

Öffnungszeiten:
Mo–Mi: 13–17 Uhr
Do: 13–19 Uhr
Fr: 12–15 Uhr

VERANSTALTER:
Das Tschechische Zentrum München ist eine Mittlerorganisation des tschechischen Außenministeriums. Mit Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Kunst und Wissenschaft präsentiert es seit über zwangig Jahren die Tschechische Republik im süddeutschen Raum.

In Kooperation mit der Galerie Klatovy / Klenová und Laydeez do comics Praha.

Das Projekt wird durch den Deutschtschechischen Zukunftsfonds unterstützt.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts