Info
18.11.2021
19 Uhr
online
Eintritt: frei, Anmeldung erforderlich
images/lpbevents/2021/11/Geisterwand164.jpg

Frauenstudien-Leseclub zu Sarah Moss

Leseclub: Sarah Moss Geisterwand – Online-Veranstaltung (Zoom)

Silvies Vater hat ein etwas spezielles Hobby: Er interessiert sich für alles, was mit der Eisenzeit zu tun hat – und für ihn ist es das Größte, die Sommerferien mit Frau und Tochter so zu leben, “wie die Menschen damals”. Die fünfzehnjährige Silvie macht etwas widerwillig mit, denn weder sie noch ihre Mutter trauen sich, dem Vater zu widersprechen. In einem englischen Moorwald an der Grenze zu Schottland übernachten sie in einer Zelt-Hütte, tragen kratzige Tuniken und müssen ihr Essen selbst jagen und sammeln. Unterstützt werden sie dabei von einem Professor und drei Studierenden, die das Re-enactment erstmal nicht so ernst nehmen.

Der Roman Geisterwand von Sarah Moss braucht nur 150 Seiten, um anhand einer Familiengeschichte universale Themen zu behandeln: Gewalt gegen Frauen* und Kinder, das Recht des Stärkeren, vermeintliche Authentizität und ein seltsamer Nationalismus.
Geisterwand ist weder ein feministischer Klassiker – das Buch ist 2018 geschrieben und 2021 ins Deutsche übersetzt worden, noch ist es ein Roman, auf dem groß ein “Feminismus”-Sticker draufklebt. Doch die Geschichte wirft eine ganze Menge Fragen auf, und wir freuen uns schon darauf, wieder mit euch zu diskutieren!

Moderation: Laura Freisberg

Voranmeldung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Der Link zur Zoom-Veranstaltung wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts