Info
15.12.2021
18 Uhr
Bayerische Einigung/Bayerische Volksstiftung, Georgenstr. 63, München
Eintritt: frei, Anmeldung erforderlich

Lesung und Gespräch mit Klaus Wolf über Ludwig Thoma

Klaus Wolf liest aus Ludwig Thoma: Zwischen Stammtisch und Erotik, Satire und Poesie – anschließend diskutieren die Autoren mit Carl H. Engleitner und Uwe Kullnick über das Buch und dessen Hintergründe.

Ludwig Thoma ist bayerisches Kulturgut – und noch so viel mehr. Sieben Autorinnen und Autoren, allesamt maßgeblich auf dem Gebiet der Thoma-Forschung, beleuchten anlässlich seines 100. Todestages die vielen Facetten des schon zu Lebzeiten zum ‚Bayerndichter‘ geadelten Poeten, Romanciers, Satirikers, Publizisten und studierten Juristen. Thoma tritt als Autor für den unübertroffenen ‚Simplicissimus‘ auf, dem das Genre der Satire mit seinem altbayerischen Humor quasi auf den Leib geschneidert war, als Zeitschriften-Herausgeber, der vor keiner Fehde mit der Konkurrenz zurückschreckte, oder als gern gesehener, meinungsstarker Gast in Künstlerkreisen vom Tegernsee bis Paris. Dazu zeigt sich der Privatmann Thoma ebenso vielschichtig: Enfant terrible und Stammtischbruder, Narzisst und Liebessuchender, Heimatdichter und zuletzt politischer Agitator. Thoma sorgt weiterhin für Gesprächs- und Forschungsstoff.

Prof. Dr. Klaus Wolf lehrt an der Universität Augsburg Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayerische Literaturgeschichte. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Beirat der Buchreihe ‚Vergessenes Bayern‘ im Volk Verlag.

Franz-Josef Rigo, freiberuflicher Historiker und Journalist. Studium der Germanistik, Geschichte, Politik- und Kommunikationswissenschaft an der LMU München, von 1982 bis 1992 verantwortlicher Redakteur im Bereich Neue Medien bei der Süddeutschen Zeitung. Seither freiberuflich sowie als Organisator bzw. Mitveranstalter wissen.

Moderation: Uwe Kullnick, Dr. rer. nat. ist freier Schriftsteller, Journalist und Blogger, studierte Neurophysiologe, Anthropologie, forensische Sexualpsychologie, lehrte Vergleichende Anatomie, Physiologie und Sinnesphysiologie. Forschung an den Universitäten Braunschweig, Duisburg und Essen, Gastaufenthalt an der Havard Universität -School of Public Health, Bosten, und der Universität Neapel Federico II (Italien). Er war SIEMENS Com Vice President für Risiko-Kommunikation und -management im Bereich Gesundheit, Katastrophen, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Personenrettung, Flu-Pandemic, sowie Trouble Shooter bei Siemens ICM, Siemens Communications und Nokia Siemens Network, zuständig für 150 Länder und bereiste >60 davon. Er war einige Jahre Leiter des Freien Deutschen Autorenverbandes (FDA) Bayern und Präsident des FDA Bundesverbandes. Er gab einige Bücher heraus, gründete 2015 das Literatur Radio Bayern, führt es seit 2018 als Literatur Radio Hörbahn fort (>1100 Sendungen) und schrieb einige Bücher, die in Englisch, Italienisch und Chinesisch übersetzt wurden.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts