Info
14.11.2021
11 Uhr
Kunsthaus, Reitbahn 3, Ansbach
Eintritt: € 9 / € 7 (ermäßigt)
images/lpbevents/0_Buch.jpg

LesArt 2021: Literarische Matinee mit Gunnar Och und Christoph Grube

Sie sind anders, die Ehedramen der jüngeren Zeit. Die Partner, vor allem die Frauen, erscheinen selbstbestimmter, der Ehebruch führt nicht mehr zu sozialer Ächtung, und ein Duell, wie wir es aus Fontanes Effi Briest kennen, gehört erst recht nicht mehr zu den kulturell akzeptablen Riten. Doch dafür brechen neue Konflikte und Verletzungen auf, die ähnlich symptomatisch sind und damit ebenso literaturfähig wie die Szenarien des 18. oder 19. Jahrhunderts. Unsere Beispiele – Romane und Erzählungen von Ingeborg Bachmann, Martin Walser, Bodo Kirchhoff  u. a. – beweisen das in allen nur denkbaren Konstellationen und Stilen, einfühlsam, melancholisch, aber auch satirisch. Und siehe da: sie lebt trotz allem, die so oft schon totgesagte Ehe.

Dr. Gunnar Och, bis 2020 Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bestreitet den thematisch-wissenschaftlichen Vortrag.

Die primären Texte liest der Sprecher und Literaturwissenschaftler Dr. Christoph Grube. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Chemnitz und hat bereits Hörbücher produziert und eingesprochen.

Nicht nur in Phillipsburg - Eheromane der Gegenwartsliteratur

Vortrag und Rezitation