Info
19.11.2021
19 Uhr
Am Hart, Volkshochschule, Troppauer Str. 10, München
Eintritt: gebührenfrei

Ein Projekt zum Jubiläumsjahr 2021

Münchner Jüdinnen und Juden als Gesprächspartner*innen gesucht! Wir sind auf der Suche nach Menschen aller Altersgruppen – Kindern, Jugendlichen, Familien, Erwachsenen und Senior*innen –, die aktuell in München und Umgebung leben und bereit sind, uns von sich und ihrem Leben zu erzählen.

Worum geht es?

 

Schüler*innen der Deutsch-, Integrations- und Orientierungsklassen der Münchner Volkshochschule treffen Jüdinnen und Juden, die wie sie in München leben. Vielleicht schon immer oder sehr lange, vielleicht auch erst seit kurzer Zeit. Aus den Gesprächen und Erzählungen soll mithilfe von Videos, Audioaufnahmen, Fotos, Dokumenten oder Objekten eine intermediale Plakatausstellung entstehen, die an der Münchner Volkshochschule vor Ort und online präsentiert wird.

Warum machen wir das?

 

Wir wollen jüdisches Leben in München in seiner großen Vielfalt sichtbar machen.

Wir wollen zeigen, dass jüdische Geschichte und jüdisches Leben integraler Bestandteil deutscher Geschichte und Gegenwart sind – auch, aber nicht nur in Bezug auf die Schoah.

Wir wollen mögliche Vorurteile abbauen, Gemeinsamkeiten entdecken und ganz verschiedene Perspektiven und persönliche Antworten auf Fragen nach (jüdischem) Selbstverständnis, Identität, Zugehörigkeit, Heimat oder Glaube kennenlernen.

 

Sind Sie dabei?

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Projekt: Dr. Daniela Kirschstein, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 089/48006 6861

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts