Info
images/lpbblogs/instblog/2020/gross/logo_literaturfestival_nordschwaben_lila164.jpg
(c) Literaturfestival Nordschwaben
Gegründet: 2020
Dauer: mehrere Wochen im Frühjahr
Ort: verschiedene Veranstaltungsorte in Donau-Ries und Dillingen a.d. Donau
Veranstalter: Schwabenakademie Irsee (Trägerin)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Literaturfestival Nordschwaben

https://www.literaturportal-bayern.de/images/lpbblogs/instblog/2020/klein/Literaturfestival_Nordschwaben_2020_500.jpg
Plakat des Festivals 2020 (c) Literaturfestival Nordschwaben

Das Literaturfestival Nordschwaben ist eine mehrwöchige Veranstaltungsreihe, die an mehreren Orten in den Landkreisen Donau-Ries und Dillingen stattfindet. 2020 gegründet, mussten sämtliche Lesungen des ersten Jahrgangs wegen der anhaltenden Corona-Krise auf 2021 verschoben werden, darunter Auftritte von Vea Kaiser, Tom Hillenbrand und Dirk Brauns. Auf der Website des Festivals sind sie als digitale Videos abrufbar.

Konzeptuell möchte das Literaturfestival Nordschwaben renommierte deutschsprachige Autorinnen und Autoren dazu einladen, ihre neu erschienenen Bücher an reizvollen, typischen und kulturhistorisch bedeutsamen Orten der Region vorzustellen. Die literarischen Angebote für die einheimische Bevölkerung sollen so erweitert, neue Publikumsgruppen angesprochen und innovative Formate ausprobiert werden. Mit dem Schwerpunkttag „Regionale Autorinnen und Autoren erleben“ entsteht zudem ein öffentliches Forum für die Literaturschaffenden aus der näheren Umgebung.

Initiatorin des Festivals ist die Schwabenakademie Irsee. Dr. Sylvia Heudecker, Studienleiterin an der Akademie und seit 2015 auch für das Allgäuer Literaturfestival verantwortlich, hat das Projekt angestoßen. Die künstlerische Leitung liegt bei dem Literaturveranstalter und Schriftsteller Dr. Thomas Kraft.

Ein Netzwerk der Kulturträger bilden daneben Institutionen wie Bibliotheken, Buchhandlungen, Volkshochschulen, Kulturämter und gemeinnützige Vereine. Sie unterstützen die Veranstaltungen oder richten sie selbst aus. Einige von ihnen bringen dafür bereits Erfahrung mit – etwa der Verein Kultur und wir durch die Dillinger Kulturtage. Indem das Festival Landkreisgrenzen überschreitet und auf breite Kooperation setzt, will es eine Basis der Verständigung und des Vertrauens schaffen, die auch für andere Zusammenhänge nachhaltig sein kann.