Info
20.03.2020
19 Uhr
Schelfenhaus, Schelfengasse 1, Volkach
images/lpbevents/2020/3/Beethoven_164.png

Ein literarisch-musikalisches Feuilleton in fünf Bildern zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens

Man kann die Biografie Ludwig van Beethovens (1770–1827) genau rekonstruieren, ohne dem Menschen Beethoven wirklich nahe zu kommen. Schon zu seinen Lebzeiten haben sich zu oft Legenden um ihn gerankt, haben Zeitgenossen die Begegnungen mit ihm ihrem eigenen Bild angepasst. Die wichtigen Korrespondenzhefte, die er wegen seiner zunehmenden Taubheit führte und die ein genaueres Bild über ihn liefern könnten, sind nach seinem Tod in alle Winde zerstreut und oft verfälscht wiedergegeben worden.

Eine Beethoven-Soirée im Volkacher Schelfenhaus bringt den Menschen und Musiker Beethoven in fünf Bildern näher:

  • Beethoven in seiner Zeit
  • Jugend in Bonn – nicht gerade ein Zuckerschlecken!
  • Wien, Wien, nur du allein!
  • Mensch, Beethoven!
  • Wanderung zwischen den Welten

Neben Texten zu Leben und Werk des großen Komponisten werden Selbstzeugnisse und Äußerungen von Zeitgenossen vorgetragen. Und natürlich gibt es viel Musik. Im Anschluss lädt die Stadt Volkach zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss ein.

Durch den Abend führt Harald Parigger. Mitwirkende sind SchülerInnen des Egbert-Gymnasiums, Schwarzach, und Margit Hofmann, Volkach.

Die Soirée ist eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Um Voranmeldung bis zum 13.03. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten.