Info
29.04.2022
19 Uhr
Theater im Fraunhofer, Fraunhoferstraße 9, München
Eintritt: € 18 / € 12
images/lpbevents/0_Buch.jpg

Lyrik und Musik aus vier Jahrhunderten

Mit Lyrik und Musik aus 4 Jahrhunderten widmen sich Birgitta Rydholm und Iris Kunz, mit Roxana Buga am Klavier, dem hochaktuellen Thema Fremdsein und Heimweh.

Die schwedische Opernsängerin und die Schweizer Schauspielerin spüren mit teils humorvollen und auch sehr persönlichen Texten der Frage nach, was es heißt, in einem anderen Land zu sein, oder was Heimat bedeuten kann. Die beiden Künstlerinnen lassen die ausgewählte Literatur u.a. von Heine, Mascha Kaléko, Klaus Mann, Aglaja Veteranyi und Tschaikowsky miteinander in Verbindung treten und menschlich werden, gewinnen den Texten neues ab und schaffen durch den unmittelbaren Bezug zu heute und zu sich selbst ein Bild des Europa von Goethe bis hin zur Gegenwart. Eine musikalische Lesung der anderen Art, zum Schmunzeln, Schwelgen und Nachdenken.

Birgitta Rydholm hat an der Opernhochschule in Göteborg, Schweden, studiert. Sie war u.a. an der Göteborgs Operan, Malmö Operan, am Meininger Theater, National Theater Weimar und am Staatstheater Cottbus engagiert.

Iris Kunz studierte an der GITIS in Moskau und in Hamburg Schauspiel. Sie war u.a. an den Kammerspielen Hamburg und am Prinzregententheater München engagiert und tourte mit dem Musical Phantom der Oper durch Europa.

Die Pianistin Roxana Buga studierte an der Musikakademie Bukarest und in Berlin an der Hanns Eisler Klavier. Sie gibt Klavierabende und Konzerte und musiziert als Solistin von rumänischen und deutschen Orchestern sowie im Rahmen von Kammermusikauftritten in verschiedenen Besetzungen.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts