Info
22.11.2021
19:30 Uhr
Landkreis Cultur Center, Landratsamt Amberg-Sulzbach, Obere Gartenstraße 3, Amberg
Eintritt: € 5
images/lpbevents/Mikrophon_Icon.png

Konzertlesung: Dialog über Muslime in Deutschland

Am Samstag, 22. 11., findet im LCC in Sulzbach-Rosenberg eine außergewöhnliche Konzertlesung im Rahmen des Europäischen Jahres des Interkulturellen Dialogs statt.

Die Schauspielerin Sophia Ryssel wird aus Goethes Werk West-östlicher Divan lesen. Sie spielte u.a. am Schillertheater, Berlin, am Theater am Turm, Frankfurt und am Théâtre de la Ville, Paris. Der arabische Musiker Farhan Sabbagh wird die Lesung musikalisch begleiten. Er zählt zu den wenigen Oud-Solisten unserer Tage und gilt zugleich als einer der besten zeitgenössischen Virtuosen der arabischen Laute und der arabischen Percussion.

Die VHS möchte mit der Veranstaltung in einer Zeit, in der die Welt des Islam im Westen immer häufiger als Bedrohung empfunden wird, zeigen, wie aktuell diese Thematik durch alle Epochen geblieben ist und was wir heute von Goethe lernen können. Für ihn war dieses Werk eine Verneigung vor dem Orient und dem Islam und nicht zuletzt eine Hymne an das Leben und an die Liebe.

Der Lesung schließt sich eine Diskussion mit Ismail Ertug, Pressesprecher der Islamischen Gemeinde in Amberg, dem Imam der Islamischen Gemeinde Amberg, Ali Gülmaz, dem katholischen Religionspädagogen Dr. Markus Lommer und Dr. Reinhard Böttcher vom Evangelischen Bildungswerk zum Dialog mit dem Islam an. Das Besondere der Veranstaltung liegt auch an den örtlichen Rahmenbedingungen: Die Stadt Sulzbach galt im 17. und 18. Jahrhundert als eines der bedeutendsten Zentren des europäischen Dialogs der Kulturen. Der aufklärerische Geist von Pfalzgraf Christian August machte es möglich, dass in Sulzbach in einem guten Mit- und Nebeneinander gleichzeitig protestantische, hebräische und katholische Bibeln gedruckt wurden.

Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturschloss Theuern und Evangelischem Bildungswerk ist offizielles Projekt im Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs „Vielfalt gemeinsam leben!“ des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.

Kartenreservierungen sind bei der Landkreis-Volkshochschule unter Tel. 09661 80294 oder 80295 sowie per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Verwandte Inhalte
Städteporträts
Städteporträts